Bestätigung von neuer Adresse bei Umzug?

von
Xenia

Guten Tag, ich bin vor Kurzem umgezogen und habe dies der DRV auch über ein entsprechendes Formular per Post mitgeteilt. Nun bin ich aber unsicher, ob der Brief auch ankam. Wird normalerweise eine Bestätigung von der DRV an die neue Postadresse geschickt? Ich habe nämlich kein Schreiben und keine Bestätigung erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Xenia H.

von
Fastrentner

Nein, eine Adressänderung wird nicht gesondert bestätigt.
Wenn es Ihnen so wichtig ist, können Sie sich telefonisch erkundigen, oder fordern Sie einen Versicherungsverlauf an.
Wird Ihnen dieser zugeschickt, haben Sie auch eine Bestätigung!
Sofern Sie sich aber offiziell umgemeldet haben, wird dies von den Meldeämtern der jeweiligen Stadt an Ihren zuständigen Rententräger weitergeleitet.

von Experte/in Experten-Antwort

Guten Tag,
wenn Sie Ihre neue Anschrift dem Renten Service der Deutschen Post mitgeteilt haben, wird dies maschinell an die Deutsche Rentenversicherung weitergeleitet. Eine Bestätigung über den Eingang der geänderten Daten erfolgt regelmäßig nicht.

von
W*lfgang

Hallo Xenia,

wenn Sie die Änderungsmitteilung beim Post Renten Service online gemacht haben/hätten

https://onlinemitteilung.deutschepost.de/rentenservice/selectNotifierType

erhalten Sie nach dem letzten Schritt/Absenden auch umgehend eine Bestätigungsmail. Beim nächsten Mal dran denken, wenn Änderungen anstehen.

Gruß
w.