Das ist Ihr neues Forum!

von Moderator/in Moderatoren-Beitrag

Liebes Forum,

was Sie hier sehen, ist das neue Forum von ihre-vorsorge.de. Frischer Look, neue Sortierung, mehr Platz und Sicherheit – das sind die großen Änderungen.

Sortierung: Bislang wanderte ein Thread immer eine Stufe tiefer, wenn ein User eine neue Frage einstellte. Ab jetzt finden Sie immer ganz oben im Forum die Frage mit den neuesten Einträgen. Beispiel: Auf die dritte Frage im Forum erfolgt eine Antwort eines Experten. In der Folge rutscht dieser Eintrag nach ganz oben. Diese Art der Sortierung kennen Sie sicherlich aus vielen anderen Foren.

Symbole: Neue Symbole kennzeichnen den Status eines Eintrags. Wir erklären die Symbole unten auf der Seite. Wahlweise können Sie auch einfach mit der Maus über die Symbole gehen, dann wird die Bedeutung angezeigt.
Experten-Antworten: Die erkennen Sie weiterhin auch am roten Absender in der rechten Spalte.

Sicherheit: Bevor Sie eine Frage stellen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen zustimmen und eine kleine Aufgabe lösen. Weil unser Forum in den letzten Jahren so stark gewachsen ist, brauchen wir diese Sicherheitslösung. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese kleine Schwelle eingebaut haben – sie ist im Interesse aller. Niemand will ein Forum, das im Spam versinkt.

Registrierung: Viele unserer User haben Schicksalsschläge hinter sich (Krankheit, Arbeitslosigkeit, Trennung) und wollen ihre Fragen anonym stellen. Dafür haben wir Verständnis und verzichten auch weiterhin auf eine Registrierung. Wir wissen, dass diese Freiheit auch Nachteile hat. Bitte helfen Sie uns, indem Sie nicht auf Troll-Einträge antworten. Ignorieren reicht und schont auch Ihre Nerven.

Sie haben noch Anregungen oder Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Mail unter relaunch /at/ ihre-vorsorge.de

An dieser Stelle danken wir allen Usern für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, wenn Sie uns weiterempfehlen. Ein dickes Dankeschön für ihr Engagement geht auch an die vielen Helfer und unsere mehr als 50 Experten in den Häusern der Deutschen Rentenversicherung im gesamten Bundesgebiet. Wir haben heute über 200.000 Datensätze in das neue Forum kopiert. Wir freuen uns auf die nächsten 200.000.

Ihre Redaktion

von
suchenwi

Verbesserungsvorschlag:
Schon gelesene Beitragstitel sollten farblich anders markiert sein, z.B. dunkelblau für noch nicht gelesene, hellblau für schon gelesene.
Das fand ich im "alten" Forum nützlich und ergonomisch, und viele anderen Webseiten machen das ja auch...

von
Fortitude one

Hallo Moderator/in,

ich hätte mir auch eine kräftigere Farbe für noch nicht gelesene Beiträge gewünscht. In der Tat gibt es viele Schickschaschläge unter den vielen Usern hier im Forum, trotzdem wäre eine Registrierung viel nützlicher. Man hätte dann vermutlich keine 200.000 Datensätze mehr, dafür aber bestimmt sinnvollere. Was die Troll Einträge betrifft, da bin Ihrer Meinung - nicht antworten und ignorieren - . Auf ein Neues und schon bald den nächsten relaunch. :-)

Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit.

von
Schorsch

Zitiert von: suchenwi
Verbesserungsvorschlag:
Schon gelesene Beitragstitel sollten farblich anders markiert sein, z.B. dunkelblau für noch nicht gelesene, hellblau für schon gelesene.
Das fand ich im "alten" Forum nützlich und ergonomisch, und viele anderen Webseiten machen das ja auch...

Das ist eine gute Idee.
Eine "Vorschau-Option" zum Korrekturlesen vorm abschicken der Beiträge wäre auch nicht schlecht.

Ansonsten gefällt mir das neue Design ganz gut.

MfG

von Moderator/in Experten-Antwort

Vielen Dank für das Lob und die Vorschläge. Wir sammeln sie und schauen, was technisch machbar ist. Wir melden uns zu den Punkten morgen wieder.

Viele Grüße
Ihre Redaktion

von
Nils Holgersson

Ich schließe mich dem Lob fürs neue Design an, die Funktionaltät muss sich aber erst noch beweisen, allerdinds scheint im Rentenbeginnrechner ein Fehler zu sein. Bei Geburtsjahr 1954 kommt als Ergebnis bei Rente für besonders langjährig Versicherte 63 + 6 Monate, ich denke das sollte nur 63 + 4 Monate sein, oder hab ich da einen Knick in der Pupille?

Rente für besonders langjährig Versicherte(Achtung, Sonderregeln. Bitte beachten Sie die Hinweise*) ab 7/2018 (63 + 6 Monate)

von
Paul Seelos

Ich fand das alte Forum in jeder Hinsicht besser.

Aber egal wo man ist, es gibt immer Leute, die sich profilieren müssen.

von
W*lfgang

Zitiert von: Moderator/in
(...)
Red.,

schon nach den ersten paar Minuten mal querschauen, bin ich doch 'erleichtert', dass es nicht der 'moderne' App/mobil*Scheiß geworden ist ...sieht alles etwas frischer aus! :-)

> reCAPTCHA *

öhm, wo ist die Erklärung zum Sternchen?

Und das Rätsel, gleich 2-fach ??? ...nunja, da wird sich sicher noch Widerstand regen/die Hürde ist hoch!.
Wie sieht es hier mit Noscript und Adblocker aus? Kann ich grad eben nicht/Noscript abgleichen (hier nicht aktiviert), der AdBlocker hat aber doch schon heftig zugeschlagen ;-)

Gruß
w.
PS: der Hinzuverdienstrechner fehlt.

von
Frau Meerblick

Zitiert von: Paul Seelos
Ich fand das alte Forum in jeder Hinsicht besser.

Aber egal wo man ist, es gibt immer Leute, die sich profilieren müssen.

Und es gibt immer frustrierte Leute, die rumnörgeln müssen, nicht wahr, Herr Seelos?

Warum haben Sie Ihren Nörgel-Beitrag eigentlich gleich dreifach abgeschickt?
Hatten Sie etwa Angst, dass Ihre "Profilierung" unbeachtet bleibt? ;-)

von
HotRod

Zitiert von: W*lfgang
Und das Rätsel, gleich 2-fach ???

Nur wenn man es beim ersten Mal falsch gelöst hat, Du Blitzbirne !

von
HotRod

von
Peter

Schließe mich dem Lob an: Übersichtlicher, freundlicher, moderner. Die sehr kleinen Symbole sind Geschmackssache. Dass sich die Sortierung ändert ist gut, aber eben Gewöhnungssache.

von
W*lfgang

Zitiert von: HotRod

...mag sein, dass Sie die 3-4 Pixel irgendwelcher Symbole/Fahrzeuge/Verkehrsschilder/Brücken auf angrenzenden Kästen nicht mehr erkennen können - ich schon. Und das bei einem Gesamtbild, das wohl ursprünglich nur im Icon-Format hier aufgebläht dargestellt wird - HD geht anders ;-)

Und das bei einer Sitzung nach gewisser Zeit (wie viel Min.?) das ganze wieder neu Durchzurätseln ist, macht das Ganze umso nerviger ...wenns wenigstes witzige Bilder mit Unterhaltungswert wären - die Red. "Finde alle vollen Flaschen auf dem Bild der Red.Konferenz" *gg

Gruß
w.

von
Krönchen für Wolfgang

Für Wolfgangs "Flaschen-Vorschlag" sollte auch er eine Krone neben dem Namen bekommen. ;-)

@Redaktion: Wie wäre es mit einem Symbol für besonders wertvolle/hilfreiche Einträge?

von
BI

Zitiert von: Moderator/in

Liebes Forum,

was Sie hier sehen, ist das neue Forum von ihre-vorsorge.de. Frischer Look, neue Sortierung, mehr Platz und Sicherheit – das sind die großen Änderungen.

Sortierung: Bislang wanderte ein Thread immer eine Stufe tiefer, wenn ein User eine neue Frage einstellte. Ab jetzt finden Sie immer ganz oben im Forum die Frage mit den neuesten Einträgen. Beispiel: Auf die dritte Frage im Forum erfolgt eine Antwort eines Experten. In der Folge rutscht dieser Eintrag nach ganz oben. Diese Art der Sortierung kennen Sie sicherlich aus vielen anderen Foren.

Symbole: Neue Symbole kennzeichnen den Status eines Eintrags. Wir erklären die Symbole unten auf der Seite. Wahlweise können Sie auch einfach mit der Maus über die Symbole gehen, dann wird die Bedeutung angezeigt.
Experten-Antworten: Die erkennen Sie weiterhin auch am roten Absender in der rechten Spalte.

Sicherheit: Bevor Sie eine Frage stellen, müssen Sie den Datenschutzbestimmungen zustimmen und eine kleine Aufgabe lösen. Weil unser Forum in den letzten Jahren so stark gewachsen ist, brauchen wir diese Sicherheitslösung. Wir bitten um Verständnis, dass wir diese kleine Schwelle eingebaut haben – sie ist im Interesse aller. Niemand will ein Forum, das im Spam versinkt.

Registrierung: Viele unserer User haben Schicksalsschläge hinter sich (Krankheit, Arbeitslosigkeit, Trennung) und wollen ihre Fragen anonym stellen. Dafür haben wir Verständnis und verzichten auch weiterhin auf eine Registrierung. Wir wissen, dass diese Freiheit auch Nachteile hat. Bitte helfen Sie uns, indem Sie nicht auf Troll-Einträge antworten. Ignorieren reicht und schont auch Ihre Nerven.

Sie haben noch Anregungen oder Fragen? Wir freuen uns auf Ihre Mail unter relaunch /at/ ihre-vorsorge.de

An dieser Stelle danken wir allen Usern für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns, wenn Sie uns weiterempfehlen. Ein dickes Dankeschön für ihr Engagement geht auch an die vielen Helfer und unsere mehr als 50 Experten in den Häusern der Deutschen Rentenversicherung im gesamten Bundesgebiet. Wir haben heute über 200.000 Datensätze in das neue Forum kopiert. Wir freuen uns auf die nächsten 200.000.

Ihre Redaktion

von
W*lfgang

Zitiert von: BI
[quote=282288]Sortierung: Bislang wanderte ein Thread immer eine Stufe tiefer, wenn ein User eine neue Frage einstellte. Ab jetzt finden Sie immer ganz oben im Forum die Frage mit den neuesten Einträgen. Beispiel: Auf die dritte Frage im Forum erfolgt eine Antwort eines Experten. In der Folge rutscht dieser Eintrag nach ganz oben. Diese Art der Sortierung kennen Sie sicherlich aus vielen anderen Foren.
BI,

um Ihre verflüchtigte Antwort zu ergänzen, ja, ich halte die Heise-Forensoftware auch für eine der besten /übersichtlichsten /intuitivsten /leicht zu bedienenden überhaupt ...nicht so zentimeterbreite Balken für nur einen Nachricht, die eine Großzahl an Nachrichten nach hinten ins Nirwana schieben - klick, klick, klick. Wer die kennt, weiß was ich meine und fühlt sich da einfach viel wohler /und dafür muss man kein 'Freak' sein - warum das hier nicht möglich ist ???

Vielleicht sehen das als 1x-Frager auch anders ...wenn Sie allerdings Ihre Nachricht/Zeitstempel suchen müssen, wenn 'alte' Beiträge die bereits auf Seite 3 ff. 'gedrängt haben ...na, viel Vergnügen beim Wiederfinden.

Gruß
w.
PS: Vielleicht fühlen sich andere durch meine Kritik auch genervt? ...gern - die Zeit wird es zeigen, ob nun der 2. (?) Relaunch des Forums das Nonplusultra ist ...für mich kein Fortschritt – um es positiv auszudrücken ;-)

von Moderator/in Experten-Antwort

Liebes Forum,

vielen Dank für Lob und Kritik. Wie versprochen, schauen wir was technisch an Änderungen Sinn macht und möglich ist.

Sollte jemand alte Einträge suchen, ist ein Klick auf die Suche oben rechts hilfreich.

Die Capcha-Lösung mit den Bildern muss leider sein. Sie schützt unser Forum vor Missbrauch. Wir alle profitieren davon, dass wir nicht im Spam versinken.

Sie lesen wieder von uns.

Mit vielen Grüßen
Ihre
Redaktion

von
Otto

Ich würde die Such-Funktion wieder mit einbauen, so wie beim alten Design. Dann findet man mal ältere Beiträge schneller um was nachzulesen.

Ansonsten ist das jetzt hier gut.

von
Berater

Super! Glückwunsch zum neuen Forum. Das Design passt. An meinen Vorredner: Es gibt jetzt eine globale Suche über die ganze Seite.

von
memyself

schön und gelungen, wenn auch noch verbesserungsfähig. für mich wäre eine wählbare kräftigere und größere schrift sinnvoll und eine deutliche trennung der einzelnen beiträge.

wenn jetzt auch noch die funktionalität verbessert ist, ist es aber trotzdem gelungen! das hat mich, die ich viel vom handy schreibe, immer gestört.

P.S.: dieses Captcha dingens finde ich aber auch doof. keine ahnung, warum, aber oftmals funktioniert das nicht.