Das ist Ihr neues Forum!

von
Cordula

Zitiert von: Jonny

Antwort dazu: ein Blick auf meinen Maileingang.

Gegenfrage:
Und woher wissen Sie, dass jemand auf Ihren Beitrag vor zwei Monaten erst heute antwortet?


Aha, und wenn Sie zur Abfrage Ihres Mail-Einganges ohnehin schon online sind, ist es weshalb zu viel verlangt, gleich die gewünschte Website aufzurufen?

Falls es mich tatsächlich interessieren sollte, ob mir irgendjemand auf einen antiquarischen Uralt-Beitrag geantwortet haben sollte, (was eher selten vorkommt), dann hätte ich keinerlei Probleme damit, den entsprechenden Beitrag zu suchen.
Und nach zwei Monaten dürfte wohl selbst die komplizierteste Frage schon längst beantwortet sein, meinen Sie nicht auch?

von
Gerd//

Ich habe schon im alten Forum die Suche dafür genutzt, um meine Beiträge zu suchen. Das mit den E-Mails hatte ich gleich aufgesteckt: Man bekommt ja dann für jeden Folgeeintrag eine Mail und hat schnell 15 Mails im Fach. Suchfunktion ist da vieeeel besser und man nicht vorher in sein Postfach schauen. Mal ausprobiert, vielleicht hilft Ihnen das...

von
Jonny

Zitiert von: Gerd//
Ich habe schon im alten Forum die Suche dafür genutzt, um meine Beiträge zu suchen. Das mit den E-Mails hatte ich gleich aufgesteckt: Man bekommt ja dann für jeden Folgeeintrag eine Mail und hat schnell 15 Mails im Fach. Suchfunktion ist da vieeeel besser und man nicht vorher in sein Postfach schauen. Mal ausprobiert, vielleicht hilft Ihnen das...

Mag wirklich genau so einfach sein. Bei mir funktioniert die Suche allerdings weder auf dem iPad (Lupe ist gar nicht zu sehen) noch auf dem PC (Das Feld suche ist blockiert)
Danke jedenfalls
Jonny

von
Enttäuschte Mitleserin

Zitiert von: W*lfgang
...ich bin dann mal aktiv weg. So ein 'besonderes' Forum/'Catch me if you can' und dieser First-Person-Shooter/Beitrag-oben-zuerst - muss wohl alles die 'betreuende' Marketing-Firma als das Nonplusultra im hipstern Vorstand verkauft haben ;-)

Viel Spaß Euch allen ...

Gruß
w.


Mal abgesehen davon, dass der User @W*lfgang durchaus entbehrlich ist, halte ich die "Modernisierung" dieses Forums ebenfalls für total verunglückt und somit für total überflüssig.

Der "Troll-Schutz" ist nur unwesentlich verbessert , die Unübersichtlichkeit aber enorm verschlechtert worden.

BITTE macht diesen Unsinn wieder rückgängig !

DANKE !!

von
Fortitude one

Zitiert von: Enttäuschte Mitleserin
Zitiert von: W*lfgang
...ich bin dann mal aktiv weg. So ein 'besonderes' Forum/'Catch me if you can' und dieser First-Person-Shooter/Beitrag-oben-zuerst - muss wohl alles die 'betreuende' Marketing-Firma als das Nonplusultra im hipstern Vorstand verkauft haben ;-)

Viel Spaß Euch allen ...

Gruß
w.


Mal abgesehen davon, dass der User @W*lfgang durchaus entbehrlich ist, halte ich die "Modernisierung" dieses Forums ebenfalls für total verunglückt und somit für total überflüssig.

Der "Troll-Schutz" ist nur unwesentlich verbessert , die Unübersichtlichkeit aber enorm verschlechtert worden.

BITTE macht diesen Unsinn wieder rückgängig !

DANKE !!


Sie wissen doch selbst - jeder ist entbehrlich - . Dieser Kommentar ist überflüssig. Ich finde es schade, dass W*lfgang sich verabschiedet hat.

An die Moderatoren, Redaktion, Experten,

ich empfehle dringend dieses Forum vorübergehend zu schließen. Wie in allen anderen Foren, muss eine Registrierung unumgänglich sein, damit endlich die Troll Einträge ein Ende haben. Die Sortierung ist eine Katastrophe. Die Troll Einträge und Antworten landen immer an erster Stelle, somit ist das Ziel von diesen Usern erreicht. Bitte die alte Sortierung wieder übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

von
memyself

stimmt leider, aber auch eine registrierungspflicht verhindert trolle nicht! das mit dem catcha ärgert mich bei vielen foren!

und das bei jedem beitrag!! sorry, geht gar nicht. das könnte man wirklich mit einer einmaligen sache beim registrieren umgehen.

und: die reaktionsgeschwindigkeit nicht vergessen!

von
Besser ist das ...

Ich finde die neue Sortierung viel übersichtlicher: Als Fragesteller sieht man sofort, wann einem geantwortet wurde weil man mit seinem Eintrag oben steht. Jeder der einer Frage stellt, schaut doch mindestens einmal am Tag ins Forum - und dort findet er garantiert seine Frage auf der ersten Seite (i d R sogar binnen der ersten 10 Einträge).

Registrier-Pflicht? Nein danke! Dann hätte man neben dem Capcha noch eine weitere Funktion mehr die man überwinden müsste - nämlich 3: 1: Datenschutz, 2: Capcha, 3: Registrierung.

Einzige Änderung, die ich gerne hätte: Die Lupe-Suche direkt übers Forum platzieren.

von
???

Ich finde es schade, dass man beim Antworten nicht einmal mehr den Original-Beitrag sehen kann. Gerade bei längeren Postings/Chatverläufen oder Fragen, bei denen Geburtsdaten eine Rolle spielen, fand ich es hilfreich, beim Antworten sicherheitshalber nochmal nachlesen zu können.
Aber die DRV sorgt eben für uns mit jetzt eingebautem Gehirnjogging.

von
Herz1952

Zitiert von: Fortitude one

Ich finde es schade, dass W*lfgang sich verabschiedet hat.

Keine Sorge, der ist nicht weg.
Der liest jetzt eine Weile im Hintergrund und wird sich in nicht all zu langer Zeit garantiert wieder zu Wort melden.

Entweder als "W*lfgang" oder als "W+lfgang" oder als "W~lfgang".....

von
Zufälliger Leser

Zitiert von: Fortitude one
Zitiert von: W*lfgang
...ich bin dann mal aktiv weg. w.

Ich finde es schade, dass W*lfgang sich verabschiedet hat.


Hallo Fortitude one,

ist W*lfgang wirklich dauerhaft weg oder ist er nur 'mal' weg?

P.S.: Es wäre im Übrigen nicht das erste mal, dass W*lfgang seinen Rückzug ankündigt. Er zieht sich aber nicht zurück. W*lfgang braucht doch seine tägliche Anerkennung in diesem Forum für sein Ego! :-)

von
Jörg

Liebe Redaktion,

leider ist die Ansicht im Internet Explorer anders als z. B. in Google Chrome. In Chrome wird die Suchfunktion durch ein Symbol (Lupe) angezeigt. Im Internet-Explorer ist an dieser Stelle nur ein weißes Feld. Das sollte m. E. geändert werden, da man im IE somit die Suchfunktion nicht als solche erkennen kann.

Schade auch, dass keine Emoticons mehr umgesetzt werden. Die haben das ganze aufgelockert.

Beispiel:

:-)

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.2017, 11:32 Uhr]

von Moderator/in Experten-Antwort

Liebes Forum,

wie versprochen haben wir die Anregungen gesammelt. Einige Wünsche können wir nicht erfüllen, andere schon:

CAPCHA: Sie müssen ein Bilderrätsel lösen, wenn Sie im Forum einen neuen Eintrag vornehmen. Diese Funktion können wir nicht rausnehmen. Sie schützt uns vor Spam - davon profitieren wir alle.

SEITENUMBRUCH: Alle zehn Einträge innerhalb eines Threads umbricht das Forum automatisch den Thread auf eine Folgeseite. Diese Funktion ermöglicht einen schnelleren Seitenaufbau, weil dann nicht mehr so viele Einträge geladen werden müssen. Da aber durchschnittlich bis zu 14 Einträge auf einen Post folgen, erhöhen wir die Anzahl der auf einer Seite dargestellten Einträge auf 20.

AUSGANGS-POST im ANTWORTFELD: Einige User wünschten sich, dass man im Antwortfeld nochmals den Ausgangspost sieht. Dafür können User selbst sorgen: Einfach "Zitieren" wählen, dann erscheint die Ausgangsfrage im Antwortfeld. Trotz dieser Zitier-Funktion prüfen wir, ob wir nicht auch den Ausgangspost beim Antwortfeld sichtbar machen können. Die Prüfung bedingt Tests. Wir bitten also noch um etwas Geduld.

GRÖßERE SCHRIFT: Die jetzige Schrift ist nicht kleiner als zuvor. Es kann aber sein, dass sich nach dem Relaunch die Browser-Einstellungen verändert haben. Bei Firefox heißt die Option "Darstellung", beim Internet Explorer finden Sie die Textvergrößerung unter dem Reiter "Seite". Die Trennschärfe zwischen den einzelnen Posts wird in den nächsten Tagen nochmals optimiert.

SORTIERUNG: Die neue Sortierung zeigt, zu welchem Post ein neuer Eintrag kam. In der Regel werden Fragen innerhalb der ersten Seite des Forums beantwortet. Das bedeutet, dass man als User in der Regel nur die erste Seite im Blick haben muss. Die bisherige Sortierung, die Neueinträge immer nach unten weitergereicht hat, ist mit der neuen Version der Forumssoftware nicht mehr möglich. Das liegt nicht an uns, sondern am Programm. Nach unserer ersten Einschätzung stört die neue Sortierung vor allem die fleißigen User, die täglich im Forum posten. Besonders für diesen User-Kreis arbeiten wir gerade an einer Alternativ-Lösung, wie sie schnell einzelne Threads finden. Wir programmieren bereits an einer eigenen Forums-Suche (siehe nächster Punkt). Zudem hoffen wir, dass sich bei Ihnen - wie bei uns - in den nächsten Tagen ein Gewöhnungseffekt einstellt.

SUCHE: Eine neue Suche durchsucht künftig nur das Forum. Sie wird auch direkt im Forum stehen. Bitte geben Sie uns für diese aufwendige Änderung noch ein wenig Zeit. Die Suche hilft dann auch unseren täglichen Usern. Sie finden dann Einträge ganz schnell.

MAIL-BENACHRICHTIGUNG: Einige User vermissen die Benachrichtigungsfunktion - was uns erstaunt, weil ein Grund für die Abschaltung der Funktion war, dass sich User beschwerten, die sich "gespamt" fühlten. Und tatsächlich erhielten Fragesteller bis zu 20 Mails, weil ihre Frage von anderen Usern aufgegriffen wurde. Tests zeigten, dass die User auch ohne Benachrichtung schnell ihren Thread wiederfinden. Zudem beobachten wir, dass immer weniger Menschen bereit sind, ihre E-Mailadresse preiszugeben. An diese User unser Tipp: Speichern Sie den Link zu ihrem Eintrag (zum beispiel als Favorit). Dann finden Sie Ihren Thread auch nach Monaten wieder.

GELESEN: Einige User wünschen sich, dass gelesene Einträge in einer blassen Schrift erscheinen. So kann man gelesene und ungelesene Einträge unterscheiden. Machen wir, kommt in den nächsten Tagen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Redaktion

von
Z.

MAIL-BENACHRICHTIGUNG: Man hätte die Angabe der E-Mail-Adresse doch einfach freiwillig machen können.
Es geht ja nicht nur darum, den Beitragsfaden wiederzufinden, sondern eben um neue Antworten. Sonst muss man unbekannt lange immer wieder nachschauen, ob es neue Antworten gibt, und ggf. wird das auch nach einiger Zeit vergessen, so dass weitere Antworten gar nicht mehr registriert werden.

(Zugegeben: Falls jemand den Thread später aufgreift und sich eine längere Diskussion entwickelt, die mit der Ausgangsfragestellung u.U. nichts mehr zu tun hat, dann kann es lästig sein, da man die E-Mails nicht abbestellen kann mangels Registrierung und deswegen auch nicht nur bei der ersten neuen Antwort benachrichtigt wird).

von
Schorsch

Zitiert von: Z.

Es geht ja nicht nur darum, den Beitragsfaden wiederzufinden, sondern eben um neue Antworten. Sonst muss man unbekannt lange immer wieder nachschauen, ob es neue Antworten gibt, und ggf. wird das auch nach einiger Zeit vergessen, so dass weitere Antworten gar nicht mehr registriert werden.

Erfahrungsgemäß werden die allermeisten Fragen innerhalb weniger Tage abschließend beantwortet.
Daher muss man auch nicht "unbekannt lange immer wieder nachschauen, ob es neue Antworten gibt."

Und wer mit den Antworten nicht zufrieden ist, fragt gewöhnlich zeitnah noch einmal nach oder er schaut sich seinen Beitragsfaden notfalls tatsächlich häufiger an.

Ein Problem kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

MfG

von
Paul Seelos

Zitiert von: Frau Meerblick
Zitiert von: Paul Seelos
Ich fand das alte Forum in jeder Hinsicht besser.

Aber egal wo man ist, es gibt immer Leute, die sich profilieren müssen.


Und es gibt immer frustrierte Leute, die rumnörgeln müssen, nicht wahr, Herr Seelos?

Warum haben Sie Ihren Nörgel-Beitrag eigentlich gleich dreifach abgeschickt?
Hatten Sie etwa Angst, dass Ihre "Profilierung" unbeachtet bleibt? ;-)

Mittlerweile sind alle dabei ihre Software zu ändern. die Banken, die Versicherungen, Microsoft, auf dem Handy und natürlich auch bei der Arbeit, gibt es eine neue Software.

Ich denke, das sind nicht nur Verbesserungen.

Mittlerweile scheinen es ja fast alle zu wissen, wie man sowas richtig macht.

Aber wie gut, daß man da einen realitätsfernen Meerblick hat.
Sollen sich doch die anderen damit rumärgern.

von
W*lfgang

Zitiert von: Moderator/in
Einige Wünsche können wir nicht erfüllen, andere schon:
Red.,

wie wäre es, die Tabbed-Browsing-Funktion im FF (Link in neuem Tab öffnen) seit _heute_ nicht weiter zu blockieren ...geht parallel auf allen anderen Web-Sides, natürlich auch im IE fürs Forum, nur hier geht der Klick dafür ins Leere.

Ihr seid wirklich einfallsreich, für 'Unterhaltung' am Rande zu sorgen ;-)

Gruß
w.

von
W*lfgang

Zitiert von: Moderator/in
wie wäre es, die Tabbed-Browsing-Funktion im FF (Link in neuem Tab öffnen) seit _heute_ nicht weiter zu blockieren
- rein 'technischer' Natur: Es ist der Popupblocker von uBlock Origin, der diese Seide jetzt/plötzlich wohl auf dem 'Index' hat ..."Blockieren der Popups für diese Seite ausschalten", und Tabbed-Browsing ist wieder möglich.

Gruß
w.

ooops, kein Rätselkachelfenster ...Ihr dreht an den richtigen Schrauben ;-)

von
Paul Seelos

Zitiert von: Frau Meerblick
Zitiert von: Paul Seelos
Ich fand das alte Forum in jeder Hinsicht besser.

Aber egal wo man ist, es gibt immer Leute, die sich profilieren müssen.


Und es gibt immer frustrierte Leute, die rumnörgeln müssen, nicht wahr, Herr Seelos?

Warum haben Sie Ihren Nörgel-Beitrag eigentlich gleich dreifach abgeschickt?
Hatten Sie etwa Angst, dass Ihre "Profilierung" unbeachtet bleibt? ;-)

Mittlerweile haben es alle kapiert, wie sie ihr Outfit im Internet ändern können. Jetzt wird überall geändert bei den Banken, bei den Versicherungen, bei Microsoft und selbst auf dem Handy müssen sie ständig ändern.
Man muß nicht immer alles gleich übertreiben. Die Hälfte reicht auch.
Aber das sieht man ja mit Meerblick nicht.

Übrigens das Ding hier ist sehr unübersichtlich geworden.

von
???

Ich hätte noch eine Bitte:
Das bestimmte Beiträge als wichtig gekennzeichnet werden, finde ich grundsätzlich gut. Das aber anscheinend allein an der Anzahl der Antworten festzumachen, halte ich für problematisch. Aktuelle Beispiele sind "Zuzahlung-Klinik", wo sich Herz und Schorsch völlig abseits von der Anfangsfrage über die Allgemeingültigkeit von Urteilen streiten (wer dazu was wissen will, schaut unter dem Betreff bestimmt nicht nach) oder User Pauls Beiträge über den an ihm begangenen "Betrug". Derzeit sagt dieser Hinweis nichts über die Qualität der dahinter stehenden Beiträge aus und das erwarte zumindest ich, wenn ich "wichtiger Beitrag" sehe. Diese automatische (?) Kennzeichnung sollte schon noch mal von den Experten überprüft werden.

von
senf-dazu

Zitiert von: Moderator/in
...
GRÖßERE SCHRIFT: ... wird in den nächsten Tagen nochmals optimiert.

Liebe Redaktion!
Bei der Gelegenheit schlage ich vor, den Schalter "hoher Kontrast" auch noch einmal zu testen.
Manche Hintergrundfarben werden dan dunkler und auch die Textstellen in der Liste der Nachrichten.
Die Überschriften der Liste jedoch bleiben hellblau.
Wenn schon eine Anpassung für besondere Sehbedürfnisse erfolgt, dann bitte auch für alle wg. hellblau/weiß sonst problematischen Stellen.

Danke sehr!