Deutsche Rente kombinieren mit türkischer?

von
DerBettler

Hello,

Mein Vater ist grade in der Türkei(urlaub) und hat dort erfahren das seine türkische Rente und deutsche sich nicht gegenseitig kennen.Er hat eine erwerbsminderungsrente in deutschland und die Leute in der Türkei haben ihn erzählt, wenn die beiden Renten von einander wüssten würden wegen so einen alten Abkommen seine Arbeitstage in beiden ländern zusammengefügt werden und er würde "normale" Rente bekommen.Stimmt das?

von
W°lfgang

Hallo DerBettler,

bei einer EM-Rente aus D wurde Ihr Vater bereits nach ausländischen Versicherungszeiten/in der Türkei befragt - die DRV hier weiß daher schon von seinen TR-Zeiten ...und die sind 'normal' in seiner D-Rente berücksichtigt, sofern hier von Bedeutung.

Genau lässt sich das in seinem Rentenbescheid nachlesen, wo eine innerstaatliche (nur D-Zeiten) und zwischenstaatliche Berechnung (mit TR-Zeiten) vorgenommen worden ist - vielleicht liest er seinen Rentenbescheid noch mal im Detail nach/da steht alles drin ...statt nur auf 'Leute' zu hören ;-)

Natürlich kann er auch hier seinen Rentenbescheid in der nächsten Beratungsstelle überprüfen lassen/oder DRV-Hauptverwaltung direkt, wenn er Zweifel hat, ob das alles richtig berechnet worden ist.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Hallo DerBettler,

dem Beitrag von „W°lfgang“ kann ich zustimmen. Ihr Vater sollte sich im Zweifel in einer Auskunfts- und Beratungsstelle eines Rentenversicherungsträgers beraten lassen.