Direktversicherung Finanzamt erkennt nicht an

von
Juppi

Liebes Forum,
es ist eigentlich kein Thema ,was die DRV betrifft (die hat sehr
zügig meinen Rentenantrag bearbeitet ).Es geht um meine Gehaltsumwandlung-Direktversicherung.Diese habe ich nach Auslaufen
der Lohnfortzahlung nach langer Krankheit aus meinen Ersparnissen bis jetzt selbst weitergezahlt.
Eine Bescheinigung über die gezahlten Beiträge habe ich auf Anfrage von der Versicherung in Papierform bekommen.Ich dachte ,ich könne diese als Vorsorgeaufwendungen wenigstens absetzen.Jetzt der Klopper,bei der Einkommensteuererklärung über Steuerberater wurde es nicht anerkannt,da Versicherung nicht elektronisch ans Finanzamt übermittelt hat.
Versicherungsvertreter sagt,sie würden erst bei Auszahlung elektronisch dem Finanzamt etwas übermitteln.Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Danke für Infos
Juppi

Experten-Antwort

Guten Tag Juppi,
Ihre Anfrage können wir hier in diesem Forum leider nicht beantworten.