Ehrenamtliche Tätigkeit und Hinzuverdienst

von
Rentner mit Ehrenamt

Guten Morgen,

ich beziehe eine Altersrente für langjährig Versicherte und bin nebenbei noch Ehrenamtlich im Gemeinderat tätig und erhalte hierbei Sitzungsgeld.

Wird dieses Sitzungsgeld als Hinzuverdienst auf meine Rente angerechnet? Weiterhin habe ich noch eine Beschäftigung in Höhe von 450 € monatlich.

Vielen Dank für Ihre Antwort bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

der Rentner mit Ehrenamt :)

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Rentner mit Ehrenamt,

Aufwandsentschädigungen

– kommunaler Ehrenbeamtinnen und Ehrenbeamter, zum Beispiel ehrenamtliche Bürgermeister/innen und Ortsvorsteher/innen oder Beigeordnete,

– ehrenamtlich in kommunalen Vertretungskörperschaften Tätiger, zum Beispiel ehrenamtliche Gemeinderatsmitglieder, Kreistagsmitglieder, Stadträtinnen und Stadträte,

– von Mitgliedern der Selbstverwaltungsorgane, Versichertenältesten, Versichertenberater/innen oder Vertrauenspersonen der Sozialversicherung

sind nur in der Höhe als Hinzuverdienst nach § 34 SGB VI zu berücksichtigen, in der sie einen konkreten Verdienstausfall ersetzen. Dies gilt unabhängig davon, ob und gegebenenfalls in welcher Höhe Arbeitsentgelt oder Arbeitseinkommen vorliegt.

Ein Ersatz eines Verdienstausfalls kommt in Betracht, wenn neben einem oder mehreren der oben genannten Ehrenämter noch eine andere (nicht ehrenamtliche) Beschäftigung oder selbständige Tätigkeit besteht. Sofern keine andere Beschäftigung oder selbständige Tätigkeit besteht oder nur eine geringfügige Beschäftigung ausgeübt wird, ist davon auszugehen, dass durch die Aufwandsentschädigung kein Verdienstausfall ersetzt wird. Die Aufwandsentschädigungen sind dann nicht als Hinzuverdienst zu berücksichtigen.
Es handelt sich hier um eine Übergangsregelung. Die Aufwandsentschädigungen des vorgenannten Personenkreises sind daher nur für die Zeit bis zum 30.09.2020 unberücksichtigt zu lassen.

Nach Erreichen der Regelaltersgrenze ist ein Hinzuverdienst generell unschädlich.

Mit freundlichen Grüßen