Eilverfahren Reha Antrag

von
WiederFit

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe im Interber recherchiert, dass es ein Eilverfahren für Reha-Anträge gibt. Könnten Sie mir bitte sagen, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um einen Antrag im Eilverfahren einzureichen? Ich bin z.b. Alleinverdienerin für meine Familie und bezieht bald Krankengeld. Wäre dies ein Grund?

Lieben Dank!

von
Angela

Zitiert von: WiederFit
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe im Interber recherchiert, dass es ein Eilverfahren für Reha-Anträge gibt. Könnten Sie mir bitte sagen, welche Kriterien erfüllt sein müssen, um einen Antrag im Eilverfahren einzureichen? Ich bin z.b. Alleinverdienerin für meine Familie und bezieht bald Krankengeld. Wäre dies ein Grund?

Lieben Dank!

von
Fortitude one

Hallo WiederFit,

es muss medizinisch notwendig sein, dass eine Reha im Eilverfahren genehmigt wird. Da Sie bald KG beziehen, könnten Sie einen Antrag über Ihre KK/MDK als Unterstützung heranziehen. Wichtig dabei ist auch Ihre Fachärzte und Hausarzt. Ein Allein Verdiener dürfte als Begründung nicht ausreichen.

Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit.

von
Krankengeld

Zitiert von: Fortitude one
Da Sie bald KG beziehen, könnten Sie einen Antrag über Ihre KK/MDK als Unterstützung heranziehen.

Hallo,

stellen Sie den Antrag über die Krankenkasse und weisen sie dort darauf hin, dass Sie bald in den Krankengeldbezug fallen. Da die KK in der Regel kein bzw. möglichst wenig Krankengeld zahlen will, macht sie das Kreuz bei Eilantrag i.d.R. gerne - vor allem wenn der Patient dies ausdrücklich wünscht.

Die Begründung sollte allerdings eher die schnelle Genesung sein und nicht der Alleinverdiener.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Wiederfit,

die Durchführung als Eilfahren hängt maßgeblich von Ihrer gesundheitlichen Situation ab. Ihr behandelnder Arzt kann in seinem Befundbericht dann eine schnelle Durchführung anregen. Sofern eine bevorzugte Einweisung medizinisch angezeigt ist, wird der Arzt der Rentenversicherung dann auf eine schnelle Durchführung der medizinischen Reha-Maßnahme achten und dies bei der Auswahl der Klinik berücksichtigen.

von
WiederFit

Vielen Dank für die Informationen!!! Werde mich bei meiner Krankenkasse melden.

Allen einen schönen Feiertag!!!