EM befristet-unbefristet

von
Volker

Keine reine Frage an die DRV....vielleicht kann trotzdem jemand weiter helfen! Wär super.
Meine befr. Volle EM Rente wird in unbefristete umgewandelt. Derzeit bin ich ruhender MItarbeiter bei einer FA die der IG Metall angehört. Im Vertrag kann ich nichts dazu finden und die Betriebsräte geben unterschiedliche antworten. Endet automatisch das.Arbeitsverhältnis oder nur durch Kündigung. Eine Abdindung habe ich vor 1Jahr abgelehnt. Wär jetzt blöd wenn es jetzt automatisch enden würde. Hat jemand eine ähnliche Konstellation?
Danke!!

von
KSC

Überhaupt keine Frage an die DRV.
Niemand kennt Ihren Arbeits-- oder Tarifvertrag.
Reines Arbeitsrecht.

von
Volker

Deswegen sagte ich doch extra IG metall....nix im Arbeitsvertrag.....und es soll sich evtl jemand melden dem es ähnlich ging!!

von
taxman

wieso fragst du nicht bei der Gewerkschaft nach?

von Experte/in Experten-Antwort

Dies ist keine Frage, die hier im Forum beantwortet werden kann.

von
katrin m.

Hallo,
bei meinem Mann war es ähnlich, Arbeitsverhältnis endet bei Eintritt der Rente. Keine Abfindung, nur Urlaub wurde ausgezahlt und mit der Rente verrechnet.
Mfg
Katrin

von
W*lfgang

Hallo Volker,

vielleicht ist einer der Betriebsräte ja des Lesens mächtig und liest im eigenen Tarifvertrag mal den § zur (automatischen) Beendigung eines Arbeitsverhältnisses (insbesondere bei Rentenbezug) nach, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Ggf. ist er sogar in der Lage, Ihnen das in Papierform auszuhändigen oder die Quelle zu nennen, wo sich das online versteckt - z.B. über diesen Weg:

" Wo bekomme ich meine Tarifverträge im Wortlaut?
Die IG Metall ist bundesweit mit etwa 155 Geschäftsstellen regional vertreten. Dort bekommen Mitglieder die für sie gültigen Tarifverträge."

aus:

https://www.igmetall.de/tarifinfo-888.htm

PS: versuchen Sie gar nicht erst, da etwa online einen Tarifvertrag zu finden ...ein Beitrittsformular hat eine etwas höhere Priorität, und dann ist der Downloadserver schon voll ;-)

Gruß
w.

von
Volker

Danke Wolfgang, auf dieser Seite hatte ich schon rechergiert. Leider etwas schwierig von daheim aus einen fähigen BR zu finden. Hab jetzt mal nen IG Metall Mann angeschrieben.....hoffe der gibt Auskunft auch ohne im Verein Mitglied zu sein. In meinem Arbeitsvertrag steht nur Beendigung nach dem geltendem Tarifvertag. Im Netz ist zu funden das es eher die Ausnahme ist das das Arbeitsverhältnis automatisch endet. Üblich wäre das nur hauptsächlich im öffentlichen Dienst.
Na mal sehen, trotzdem Danke für alle Antworten!!

von
Volker

@Katrin, war sie Fa. ihres Mannes ein Betrieb der der IG Metall zugehörig ist?

von
Sabine M.

Hallo Volker,

Bei mir erlosch das Arbeitsverhältnis automatisch. Es bedarf keiner Kündigung. Ich habe bei einer grossen Baumarktkette gearbeitet.
Mein Mann war im öffentlichen Dienst und sein Arbeitsplatz ruhte. Er ist nach seiner Krebserkrankung in volle EWR-Rente gegangen und der Arbeitsvertrag erlosch auch ohne Kündigung.

Alles Gute!!

von
Lisa

Hallo Volker,
in unserem Betrieb gab es im Tarifvertrag keine Regelung dazu.
Mir wurde nicht gekündigt sondern Auflösungsvertrag angeboten welchen ich auch angenommen
habe.Laut Rücksprache mit Anwalt hätte ich es nicht müssen ,wo wohl GDB auch Rolle spielt.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich dazu noch kein Ergebnis,kam unmittelbar danach mit Grad 60
Bezahlt wurde Urlaub von zwei Jahren 62 Tage plus Überstunden,keine Abfindung.
Gruß,Lisa

von
Hannes

Sabine, Lisa, ich danke euch!
Interessant wären halt Aussagen zu IG Metall Arbeitsplätzen.

von
katrin m.

Hallo Volker,
der Betrieb meines Mannes war der IG Metall zugehörig.

MfG
Katrin

von
Volker

Hallo Katrin,
Vielen Dank für die Rückmeldung!

von
Nicole Labusch

Ich arbeite bei der Stadtverwaltung und befinde mich in befristeter EM Rente. Mir sagte man, dass sich das Arbeitsverhältnis auflöst, sobald ich eine unbefristete EM Rente erhalte.