EM Rente und FZR der DDR

von
Angelika

hallo,
heute sagte mir ein Freund ( der seit 2002 in EU Rente ist ) das er wenn er in Altersrente geht ja noch mehr Rente bekommt da er ja zu DDR Zeiten in die FZR eingezahlt hat. Die Altersrente würde sich um ca 300 € erhöhen.
Dies kann ich gar nicht glauben weil doch die Beiträge zur FZR sicherlich schon bei der EU Rentenberechnung berücksichtigt wurden. Oder ?.

Vielen Dank für Ihre Antwort
LG

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Angelika,
die vorausgegangene EM-Rente sollte bereits aus allen zurückgelegten Zeiten festgestellt worden sein. Ohne Kenntnis des Einzelfalles ist daher nicht zu sagen, warum die FZR erst bei der Altersrente berücksichtigt wird.

Hallo Angelika,

Sie liegen richtig! Auch 2002 haben wir die Beitragszeiten-Ost mit "regulärer Beitragszeit" plus FZR-Beitrag gspeichert - und daraus selbstverständlich die Rentenhöhe ermittelt.

von
Angelika

Vielen Dank ,
kann man anhand der EU Rentenberechnung ersehen ob für die FZR Entgeltpunkte gutgeschrieben wurden.
Bei mir steht zwar FZR , dann z.b . 01.01.85 - 12.12.85 , dann Entgelt und Pflichtbeitragszeit.
Ich sehe nicht was daraus an Punkten folgt.
LG

Im Rentenbescheid kommt nach der Anlage "Versicherungsverlauf" (früher Anlage 2) die Anlage "Bewertung von Beitragszeiten" (früher Anlage 3). Hier sieht man wie die FZR-Entgelte bewertet werden