EMR stellen trotz laufenden Rehanantrags

von
Klaus

Hallo, ich bin seit über zwei jahren krank. Nun wurde mir ein reha bewilligt, aber ich habe noch keinen termin bekommen. Zur Zeit bekomme ich ALG I im Rahmen der Nahtlosigkeit, die im Januar ausläuft.
Kann ich trotzdem von alleine schon einen Antrag auf erwerbsminderungsrente stellen? Ich befürchte, dass ich ab Januar kein Einkommen mehr habe und müsste Hart 4 beantragen. da wird es aber schlecht sein, da wir ein haus abbezahlen welches über 90m2 groß ist und ich natürlich nicht verkaufen will.

von
EM

Sie können zwar einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen, müssen aber damit rechnen, dass über diesen erst nach Abschluss der Reha entschieden wird.

Experten-Antwort

Hallo Klaus,
Sie können jederzeit einen Antrag auf Erwerbsminderung stellen. Häufig wird aber der Entlassbericht der Rehabilitationseinrichtung auch als eine Grundlage für die Entscheidung über das Vorliegen der medizinischen Voraussetzungen mit herangezogen.
Zudem wird anhand des Entlassberichts automatisch geprüft, ob Ihre Erwerbsfähigkeit eingeschränkt ist und eine Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben oder eine Rente wegen Erwerbsminderung in Betracht kommen könnte. Unter Umständen würde der Antrag auf Rehabilitation ggf. rückwirkend in einen Rentenantrag umgedeutet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Dkfkfk

Daneben ist es eher unwahrscheinlich, dass ein heute gestellter EM Rentenantrag abschließend bis Ende Dezember beschieden wird.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.