EMR und Grundsicherung

von
Gast0815

Ich habe eine Frage zur Grundsicherung. Ich habe meine EW-Rente auf dauer genehmigt bekommen. Bei dem Bescheid lag ein Formular zum Antrag auf Grundsicherung. Vielleicht stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch aber bedeutet dies, dass ich jetzt einen Antrag auf Grundsicherung stellen MUSS? Ich habe noch einen mich versorgenden und arbeitenden Ehepartner.

von
Manuel

Die Anträge auf Grundsicherung werden bei jedem Bewilligungsbescheid der unter einem gewissen Mindestsatz liegt mitgeschickt.
Eine Verpflichtung zur Antragstellung besteht dadurch nicht.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Gast0815,

nein Sie müssen den Antrag natürlich nicht ausfüllen, sondern dieser ist lediglich für Rentenbezieher gedacht, die einen Anspruch auf Grundsicherung herleiten wollen/müssen und daher lediglich eine Hilfestellung der Rentenversicherungsträgers.