Erfüllung der Wartezeit 45 Jahre mit Krankengeld

von
Patrick Kruse

Beziehe jetzt in den letzten 2 Jahren vor Rentenbeginn Arbeitslosengeld I. Jetzt erhalte ich, nach über 6 Wochen der Arbeitsunfähigkeit, Krankengeld von meiner Krankenkasse. Zählen die Kalendermonate mit Krankengeldbezug plötzlich auch wieder für die 45 Jahre ? - Da mir lediglich 5 Monate fehlen, könnte ich ja somit die Wartezeit von 45 Jahren erfüllen.

von
ja

Zitiert von: Patrick Kruse

Beziehe jetzt in den letzten 2 Jahren vor Rentenbeginn Arbeitslosengeld I. Jetzt erhalte ich, nach über 6 Wochen der Arbeitsunfähigkeit, Krankengeld von meiner Krankenkasse. Zählen die Kalendermonate mit Krankengeldbezug plötzlich auch wieder für die 45 Jahre ? - Da mir lediglich 5 Monate fehlen, könnte ich ja somit die Wartezeit von 45 Jahren erfüllen.

ja, die Monate zählen mit.

§ 51 Abs. 3a SGB VI:

Auf die Wartezeit von 45 Jahren werden Kalendermonate angerechnet mit

1. Pflichtbeiträgen für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit,

2. Berücksichtigungszeiten,

3. Zeiten des Bezugs von

a) Entgeltersatzleistungen der Arbeitsförderung,

b) Leistungen bei Krankheit und

c) Übergangsgeld,

soweit sie Pflichtbeitragszeiten oder Anrechnungszeiten sind; dabei werden Zeiten nach Buchstabe a in den letzten zwei Jahren vor Rentenbeginn nicht berücksichtigt, es sei denn, der Bezug von Entgeltersatzleistungen der Arbeitsförderung ist durch eine Insolvenz oder vollständige Geschäftsaufgabe des Arbeitgebers bedingt...

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Patrick Kruse,

gemäß § 51 Abs. 3a SGB VI werden Pflichtbeiträge aufgrund des Bezuges von Krankengeld einer gesetzlichen Krankenkasse zu den 45 Jahren Wartezeit hinzugezählt (vgl. auch Antwort von ja).

von
Patrick Kruse

Danke für die schnelle Info. Ich war mir nur unsicher, da ohne die Arbeitsunfähigkeit die Monate ja nicht mit angerechnet werden dürfen. So umgehe ich dann damit auch den Ausschluss der letzten 2 Jahre vor Rentenbeginn.

von
Gacki

Ist die Wartezeit erfüllt,
viel Rente in den Geldsack quillt!