Erhöhung VBL?

von
Uschi F.

Wird die VBL auch jedes Jahr erhöht? Danke für Info.

von
grimmi

Auf dieser Seite kann man alles nachlesen:

https://www.vbl.de/de/service/informationen/newsarchiv/wichtige-hinweise-und-h%C3%A4ufige-fragen-zur-anpassung_ilc2wr2t.html

Einfach mal draufklicken und durch die Infos zur VBL surfen !

von
Antwort

Zitiert von: Uschi F.

Wird die VBL auch jedes Jahr erhöht? Danke für Info.

Jeweils zum 1. Juli um 1,00 Prozent

Verbindliche Auskünfte erteilt die VBL in Karlsruhe

von
Hugo

Was heißt hier "auch"?

Gesetzlichen Renten wurden in der Vergangenheit "auch" nicht jedes Jahr erhöht.
Nullrunden hat es schon immer gegeben und wird es auch in Zukunft geben!

von
Uschi F.

Sorry muß mich besser ausdrücken, wenn es ein Jahr keine Rentenerh. gibt, wird auch nicht die VBL 1% erhöht?

von
A.

Zitiert von: Uschi F.

wenn es ein Jahr keine Rentenerh. gibt, wird auch nicht die VBL 1% erhöht?

VBL wird völlig unabhängig von der gesetzlichen RV immer zum 1. Juli um ein Prozent erhöht.

Viele Grüße

von
W*lfgang

Zitiert von: Uschi F.
Sorry muß mich besser ausdrücken, wenn es ein Jahr keine Rentenerh. gibt, wird auch nicht die VBL 1% erhöht?
Uschi F.,

die VBL wird entsprechend deren Satzung jährlich fix um 1 % erhöht:

"§ 39 Anpassung
Die Betriebsrente wird jeweils zum 1. Juli – erstmals ab
dem Jahr 2002 – um 1 Prozent ihres Betrages erhöht."

https://www.vbl.de/de/die_vbl/auf_einen_blick/satzung/

Bedeutet aber auch, das nur eine laufende VBL-Rente erhöht wird. Die jährlichen Mitteilungen über die aktuelle Höhe der VBL erhalten keine Anpassung. Da ist jeder Punkt - ob gestern, heute, morgen erarbeitet - immer noch 4 EUR wert, wie es seit der 'Umstellung' der VBL 2001 in ein von der gesetzlichen Rente unabhängiges Punktesystem festgelegt worden ist.

Die künftigen Zuwächse aus freiwilligen Beitragszahlungen bei der VBLextra sind allerdings drastisch reduziert worden - logisch, die alten Zinszusagen sind inzwischen Fabelwerte ;-)

Gruß
w.

von
Rentensputnik

Ja !!

von
Rentensputnik

Danke meinem Double, dass heute Nacht nichts anderes zu tun hatte, als inhaltsleere Antworten zu geben. Leute gibt es, man soll es nicht glauben.

Experten-Antwort

Hallo Uschi F.,

die User „grimmi“, „Antwort“, „A.“ und „W*lfgang“ haben Ihnen aus meiner Sicht bereits die zutreffenden Antworten und Hinweise gegeben.