Erwerbsminderungsrente 1./2./3. Liga?

von
Merle Schubert

Ich gehe davon aus, dass Frau Nahles im November die neue Zurechnungszeit für die EM-Rente bis zum 65. Lebensjahr zumindest "ankündigen" wird.
Mich würde interessieren ob es dann erneut eine sogenannte Stichtagsregelung geben könnte.
Wie ist die Einschätzung hier im Forum?

Faktisch würde es dann ja eine 3-Klassen Gesellschaft bei der EM-Rente geben:
1) Zurechnungszeit bis 65 Jahre
2) bis 62 Jahre
3) bis 60 Jahre

Gerade bei jüngeren EM-Rentnern die zum Beispiel in 2006 mit 25, 30 oder 40 Lebensjahren verrentet wurden ergeben sich dadurch jahrzehntelange Defizite.

Würde mich über einen sachlichen Meinungsaustausch und eine realistische Einschätzung hier im Forum freuen.

von
Schade

1) Das ist kein Forum für Diskussionen oder Meinungsaustausch!

2) Wenn Sie davon ausgehen, fragen Sie doch bitte Ihre Quellen, bzw. direkt Frau Nahles was diese plant.

3) Kein DRV Mitarbeiter kann dazu etwas sagen, weil es dazu weder ein Gesetz noch einen Gesetzesentwurf gibt.

4) Sobald Entwürfe vorliegen kann jeder im Politischen Rahmen diskutieren - aber bitte nicht hier im Forum sondern wo anders.

von
Maike Schumann

Zitiert von: Merle Schubert

Einschätzung des Forums: Was nützt Ihnen die Einschätzung? Niemand hier um Forum hat Einfluss auf das Gesetzgebungsverfahren.

Würde mich über einen sachlichen Meinungsaustausch und eine realistische Einschätzung hier im Forum freuen.

"Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum und keine Bühne für politische Meinungsäußerungen - vor allem dann nicht, wenn andere Teilnehmer des Forums beleidigt werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir deswegen Beiträge ganz oder teilweise löschen müssen."

Folgerichtig löschen.

von
GroKo

Ich gehe davon aus, dass Frau Nahles im November die neue Zurechnungszeit für die EM-Rente bis zum 65. Lebensjahr zumindest "ankündigen" wird.
Mich würde interessieren ob es dann erneut eine sogenannte Stichtagsregelung geben könnte.

Faktisch würde es dann ja eine 3-Klassen Gesellschaft bei der EM-Rente geben:
1) Zurechnungszeit bis 65 Jahre
2) bis 62 Jahre
3) bis 60 Jahre

Gerade bei jüngeren EM-Rentnern die zum Beispiel in 2006 mit 25, 30 oder 40 Lebensjahren verrentet wurden ergeben sich dadurch jahrzehntelange Defizite.

Na Merle ist keiner da der mit Dir reden will?

von Experte/in Experten-Antwort

Aussagen über eventuelle Rechtsänderungen wären rein spekulativ und wenig zielführend.

@ Redaktion: Bitte diesen Blog schließen!