Erwerbsminderungsrente

von
Martina

Hallo, ich habe eine Frage. Damals nach meinen Hirnblutungen wurde ich von der Rentenkasse nach 6 Monaten in die Rente geschickt. Das wollte ich nicht und bin wieder arbeiten gegangen. Das war vor 16 Jahren. Jetzt hatte ich wieder Hirnblutungen. Nun möchte ich in Rente gehen. Meldet sich die Rentenkasse wieder alleine nach 6 Monaten Krankmeldung bei mir?

Martina

von
Schorsch

Zitiert von: Martina
Damals nach meinen Hirnblutungen wurde ich von der Rentenkasse nach 6 Monaten in die Rente geschickt. Das wollte ich nicht und bin wieder arbeiten gegangen. Das war vor 16 Jahren. Jetzt hatte ich wieder Hirnblutungen. Nun möchte ich in Rente gehen. Meldet sich die Rentenkasse wieder alleine nach 6 Monaten Krankmeldung bei mir?

Ja, natürlich meldet sich die Rentenkasse bei Ihnen ganz von alleine und zahlt Ihnen sogar die die von Ihnen nicht beanspruchte Rente der letzten 16 Jahre nach. (Ironie off!)

MfG

von
KSC

Wo ist das Problem?

Wenn Sie meinen in Rente gehen zu wollen oder Ihr Arzt dazu rät können Sie doch jederzeit Rente beantragen und brauchen nicht warten bis jemand auf Sie zukommt, oder?

Woher soll denn irgendeiner im Forum wissen ob in Ihrem speziellen Einzelfall das gleiche geschiet wie vor 16 Jahren?

Hellseher arbeiten bei uns nicht.

Tipp: individuell beraten lassen und wenn gewünscht eigenständig den Antrag stellen.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Martina,

bitte stellen jetzt erneut einen Rentenantrag. Ihr Rentenversicherungsträger wird den Sachverhalt aufgrund der heutigen gesundheitlichen Situation neu prüfen und entscheiden, ob und inwieweit Sie einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente haben.

von
Genervter

Die Frage kann doch nur von einem Forentroll stammen!

von
Georgi

Ich kann die Erwerbsminderungsrente nur Jedem empfehlen.
Ich bekomme 1.500 Euro Netto.

von
Martina

Ich habe jetzt am 22.12.2017 einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente per Post gestellt. Wie lange dauert es, bis ich Bescheid bekomme? Danke!

von
Kaiser

Zitiert von: Martina
Ich habe jetzt am 22.12.2017 einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente per Post gestellt. Wie lange dauert es, bis ich Bescheid bekomme? Danke!

11Jahre.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo User Martina,

rechnen Sie mal mit einer Bearbeitungszeit von ca. 6 bis 8 Wochen bis von der Deutschen Rentenversicherung eine Entscheidung getroffen wurde. Die Bearbeitungszeit hängt, unter anderem, davon ab, wie schnell Unterlagen, die von der Deutschen Rentenversicherung angefordert wurden, übersandt werden.