Erwerbsminderungsrente

von
Agnes

Hallo
Habe nun meinen Bescheid bekommen das ich Erwerbsminderungsrente bis zur Altersrente bekomme.So wie es in meinen Tarifvertrag steht und ich weis nicht ob ich das richtig verstehe endet damit mein Arbeitsverhältnis
Das Arbeitsverhältnis endet ,ohne dass es einer Kündigung bedarf,mit Ablauf des Kalendermonats,in dem der Arbeitnehmer das 67.Lebensjahr vollendet oder Anspruch auf die Regelaltersrente hat. Das gleiche gilt mit dem Wirksamwerden eines Rentenbescheides wegen Erwerbs-oder Berufsunfähigkeit .
Habe ich noch Anspruch auf Abfindung und Urlaubsauszahlung? Wenn ja wieviel?
Danke im Vorraus

von
Rentensputnik

Ihre Frage ist arbeitsrechtlicher Natur. So etwas müssen Sie mit der Gewerkschaft und/oder mit Ihrem Arbeitgeber klären. In diesem Rentenforum werden Sie keine entsprechende Expertenantwort erhalten!

von
yx

Warum sollte der AG eine Abfindung zahlen, wenn Sie in Rente gehen.
Da würden alle Rentner sich darüber freuen, wenn das so wäre.
Abfindungen gibt es nur, wenn der AG Ihnen kündigt.

Urlaub muss aber erstattet werden.

von
W*lfgang

Zitiert von:
So wie es in meinen Tarifvertrag steht und ich weis nicht ob ich das richtig verstehe endet damit mein Arbeitsverhältnis
Agnes,

Sie verstehen das schon vollkommen richtig. Das tarifvertragliche Arbeitsverhältnis endet unter den dort genannten Bedingungen automatisch/ohne Kündigung ...was soll ein Arbeitgeber unter Feststellung einer vollen unbefristeten Erwerbsminderung noch mit Ihnen/Ihrer nicht mehr vorhanden Arbeitsleistung anfangen?

Da Sie nun sowieso Ihr Personalbüro kontaktieren müssen, wird man Sie über die 'Abwicklung' des Arbeitsverhältnisses aufklären, auch ob und in welcher Form die zustehenden Urlaubsansprüche abzufinden sind. Mit einer Abfindung rechnen Sie eher nicht ...der Arbeitgeber nimmt Sie ja auch nicht in Regress, weil Sie Ihre vertraglich zugesicherte Arbeitsleistung nicht mehr erbringen können ;-)

Gruß
w.

von Experte/in Experten-Antwort

Den Beiträgen ist von unserer Seite nichts mehr hinzuzufügen. Der Tarifvertrag regelt es eindeutig (Beschäftigungsende). Urlaubsansprüche sind bitte mit dem Arbeitgeber zu klären. Abfindung (wofür)????