Erwerbsminderungsrente

von
Pia Reiter

Hallo! Ich muss nun zum zweiten Mal zum Gutachter der Rentenkasse ! Fühle mich nicht ernst genommen da das erste Gutachten schon ein Witz war ! Habe Erwerbsminderungsrente für 9 Monate bekommen ! Habe Posttraumatische Belastungsstörrung Magersucht Angst und Panik ! Da ich keine Bahn oder Bus fahren kann habe ich kein Psychologe nur Hausarzt ! Was kann ich tun bin verzweifelt ! MfG Pia reiter

von
???

Die Fahrtkosten zur Begutachtung übernimmt meines Wissens doch die DRV. Fragen Sie dort mal nach, was benötigt wird, damit man Ihnen ein Taxi zahlt. Damit wäre zumindest das Wegeproblem gelöst. Da Sie ansonsten nur zum Hausarzt gehen, können Sie eine Begutachtung, und das gerade nach so einer außergewöhnlich kurzen Bewilligungsdauer, nicht umgehen.

Meiner Meinung nach benötigen Sie dringend fachärztliche Behandlung. Die gibt es auch in stationärer Form. Und wenn Sie dann wieder öffentliche Verkehrsmittel nutzen können, würde die Behandlung ambulant fortgesetzt werden. Klingt für Sie wahrscheinlich einfach furchtbar. Aber wenn Sie den Weg gehen würden, gäbe es Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
Ich wünsche Ihnen die Kraft, für Ihre Gesundheit zu kämpfen.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Frau Reiter, bitte fühlen Sie sich von der Rentenversicherung ernst genommen. Gutachten sind in der Regel mit hohen Kosten verbunden. Diese Begutachtungen würden wir nicht durchführen lassen, wenn wir Ihre Erkrankung nicht ernst nehmen würden. Möglicherweise ist der ärztliche Dienst der Rentenversicherung ähnlicher Ansicht wie Sie, und lässt deshalb eine weitere Begutachtung durchführen.

von
W*lfgang

Zitiert von: Pia Reiter
Fühle mich nicht ernst genommen
Pia Reiter,

Sie sollten aber auch die DRV ernst nehmen, die wirft nicht einfach nur so mit EM-Renten um sich ...Ihr Hausarzt als erster Ansprechpartner in med. Dingen wird Sie weiter beraten. Nur, der hat keine sozl.med. Kenntnisse, wie es die DRV beurteilt.

Im Hinblick auf 'Nichtreisefähigkeit' könnte er Ihnen ein fundiertes Attest erstellen mit der Folge, dass vielleicht eine Begutachtung vor Ort/im Haus erfolgt.

Gruß
w.