Erwerbsminderungsrente

von
M Ludwig

Mein freund ist Holländer bekommt Rente ,wir würden uns gerne als Lebensgemeinschaft in Holland einschreiben lassen Da ich Erwerbsminderungsrente bekomme bis 2024: Meint er !mir würde sie aufgrund dessen gekürzt werden ,weil er für seine Lebenspartner in Holland auch mehr Rente bezieht ** kann mir aufgrund dessen die Erwerbsminerungsrente gekürzt werden ? Wenn das der Fall sein sollte! würden wir dann bis 2024 warten mit der Lebensgemeinschaft".

Ich danke ihnen schon in Voraus für ihre Mühe und verbleibe
4Mit freundlichen gruss M Ludwig

Experten-Antwort

Hallo M. Ludwig,

für die Höhe einer Erwerbsminderungsrente ist Ihr Familienstand (ledig, verheiratet, verpartnert, zusammenlebend etc.) grundsätzlich unbeachtlich.
Allerdings kann sich das Einkommen eines Ehe-/Lebenspartners bei der Einkommensanrechnung auf den Zuschlag an Entgeltpunkten für langjährige Versicherung (sog. "Grundrentenzuschlag") auswirken, sofern ein solcher Zuschlag grundsätzlich zu zahlen ist. Auch in anderen Ausnahmefällen kann sich die Begründung einer Lebenspartnerschaft auswirken (beispielsweise wenn in der Rente Zeiten nach dem Fremdrentengesetz angerechnet sind und § 22 b FRG Anwendung findet).
Eine verbindliche Auskunft kann Ihnen nur der RV-Träger geben, von dem Sie Ihre Rente erhalten. Daher sollten Sie dort nachfragen, ob in Ihrem Fall die Begründung einer Lebenspartnerschaft eine Auswirkung auf Ihre Rente hat.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.