Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Erwerbsminderungsrente - Zeiten die nicht in die Bewertung kommen

von Sonne14.10.2020 | 12:17
147 Ansichten
6 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Welche Zeiten werden nicht herangezogen für die Ermittlung der durchschnittlichen Entgeltpunkte im Hinblick auf die Hochrechnung der Erwerbsminderungsrente? - 10. Klasse Realschule nach dem 17. Lebensjahr 12 Monate - BGJ 12 Monate - Fachoberschule 11 Monate - Beamtenanwärter 13 Monate - Hochschulstudium 47 Monate - Sozialhilfe 7 Monate

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 14.10.2020 | 14:53

Hallo Sonne,

Sofern es sich bei Schulzeiten um überwiegend allgemeinbildende Schulen handelt, sind diese Zeiten zwar Anrechnungszeiten, werden aber nicht bewertet. Dies gilt sowohl für den Realschulbesuch, als auch für die Fachoberschule und das Hochschulstudium.

Anders sieht dies bei einem BGJ aus. Dieses kann unter bestimmten Voraussetzungen als Anrechnungszeit wegen Besuch einer Fachschule berücksichtigt werden. Fachschulzeiten werden mit einem anteiligen Durchschnittswert bewertet.

Der Bezug von Sozialhilfe stellt keine rentenrechtlich relevante Zeit dar.

Soweit die grundsätzliche Beurteilung.

Vermutlich geht es Ihnen um die Bewertung der sogenannten Zurechnungszeit, also die Zeit, die nach dem Leistungsfall der Erwerbsminderung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (bei Beginn einer Rente wegen Erwerbsminderung im Jahr 2020 bis 65 Jahre und 9 Monate) bei der Rentenberechnung berücksichtigt wird. Diese Zeiten werden mit einem Durchschnittswert belegt (Wert aus der Gesamtleistungsbewertung). Hier können sich auch Anrechnungszeiten, die nicht bewertet werden mittelbar auf die Rentenhöhe auswirken.

Um Ihre Frage abschließend beantworten zu können, reichen Ihre Angaben allerdings nicht aus. Wir empfehlen Ihnen daher ein persönliches oder telefonisches Beratungsgespräch bei einer Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung zu vereinbaren.

5 Antworten

Klkam 14.10.2020 | 12:49
Alle Zeiten sind für die Entgeltpunkte irrelevant sofern für die Beamtenanwärterzeiten keine Nachzahlungen erfolgt sind.
Sonneam 14.10.2020 | 13:41
Vielen Dank!
W°lfgangam 14.10.2020 | 19:09
Hallo Sonne, nur diese Zeit "Sozialhilfe 7 Monate" ist dafür gänzlich ohne Bedeutung. Gruß w.
Experte-10am 15.10.2020 | 09:07
Welche Zeiten werden nicht herangezogen für die Ermittlung der durchschnittlichen Entgeltpunkte im Hinblick auf die Hochrechnung der Erwerbsminderungsrente?
Hallo Sonne, nur diese Zeit "Sozialhilfe 7 Monate" ist dafür gänzlich ohne Bedeutung. Gruß w.
Die Hochschulzeiten 47 Monate werden ebenfalls nicht für die Ermittlung der Durchschnittsentgeltpunkte herangezogen, diese Zeiten werden ausradiert. Sonne hat quasi nie studiert.
Klartextam 15.10.2020 | 09:54
Zitat von Experte-10 anzeigen
Hallo Sonne, nur diese Zeit "Sozialhilfe 7 Monate" ist dafür gänzlich ohne Bedeutung. Gruß w.
Die Hochschulzeiten 47 Monate werden ebenfalls nicht für die Ermittlung der Durchschnittsentgeltpunkte herangezogen, diese Zeiten werden ausradiert. Sonne hat quasi nie studiert.
Den Satz, dass sich auch nicht bewertete Anrechnungszeiten indirekt auf die Gesamtleistungsbewertung auswirken können, haben Sie nicht gelesen oder etwa nicht verstanden? Sie sollten sich besser Experte-08/15 nennen! Im Übrigen nicht Ihr erster Kommentar der Ihre Ahnungslosigkeit unterstreicht.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026