Erwerbsunfähigkeitsrente

von
Wucher

Guten Morgen,

ich war letzte Woche beim Gutachter. Er hat gesagt, ich wäre Erwerbsunfähig und würde die Erwerbsunfähigskeitrente bekommen. Gibt es die noch ?

von
2345

Erwerbsunfähigkeit und Erwerbsunfähigkeitsrente gibt es seit 2001 nicht mehr.

Das heißt jetzt
Rente wegen voller Erwerbsminderung
Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung
Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit, sofern vor dem 02.01.1961 geboren.

Vereinbaren Sie am bestehen einen Termin (oben Rechts "Beratungsstellensuche")

von
Wucher

Sehr komisch, dass müsste der Gutachter doch eigentlich wissen.

von
Herz1952

Vielleicht hat sich der Gutachter auch "vertan" hinsichtlich der Ausdrucksweise.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Wucher,
die Begrifflichkeiten werden gerne mal vertauscht. Die Rechtsänderung kam zum 01.01.2001. Seit dem gibt es keine EU mehr. Sie heißt jetzt volle Erwerbsminderung. Der Gutachter meinte sicherlich das richtige.

von
Schorsch

Zitiert von: Wucher

Er hat gesagt, ich wäre Erwerbsunfähig und würde die Erwerbsunfähigskeitrente bekommen.

Er hat vielleicht volle Erwerbsminderung festgestellt.
Ob Obergutachter und Hausjurist der DRV aber die Voraussetzungen für eine EM-Rente als erfüllt ansehen, kann dieser Mann kaum beurteilen.

Freuen Sie sich besser nicht zu früh, falls Ihre Anfrage ernst gemeint sein sollte. ;-)

von
W*lfgang

Zitiert von: Wucher
Gibt es die noch ?
Wucher, es gibt offensichtlich nicht wenige Gutachter/med. Personal, die sind immer noch nicht in der 'Neuzeit' der EM-Rente angekommen (ist doch erst 15 Jahre her) - genau wie Versicherte, die noch in 'alten' LVA/BfA-Zeiten schwelgen und für die BU/EU wie geschnitten Brot zum Sprachverständnis gehört ;-)

Von offizieller Stelle sollte allerdings die neue Rechtslage/EM seit langem aufgesogen worden sein - andererseits muss man sich fragen, in welch vergangenen (Beurteilungs)Äonen solche Gutachter 'gefangen' geblieben sind und welch Wert deren prähistorische Beurteilungsqualität hat/Einfluss auf Reha/Rentenverfahren, wenn sie nicht bereit sind, ein paar simple veränderte Substantive in Ihrem Sprach/Verständnisschatz ergänzen zu können ...

Gruß
w.