Ewerbsminderungsrente und Teikzeitstelle

von
Susanne

Ich erhalte eine Teilrente, die aufgrund des verschlossenen Arbeitsmarktes als volle Rente ausgezahlt wird.

Ich möchte eventuell eine Teilzeitstelle aufnehmen. Das Gehalt wird dann wohl auf die Rente angerechnet werden.

Was wäre, wenn mir die Stelle nach kurzer Zeit nicht zusagt und diese durch mich oder den Arbeitgeber gekündigt wird? Würde ich danach wieder die volle Rente bekommen oder ist diese dann für immer weg?

von
Susanne

Ich erhalte eine Teilrente, die aufgrund des verschlossenen Arbeitsmarktes als volle Rente ausgezahlt wird.

Ich möchte eventuell eine Teilzeitstelle aufnehmen. Das Gehalt wird dann wohl auf die Rente angerechnet werden.

Was wäre, wenn mir die Stelle nach kurzer Zeit nicht zusagt und diese durch mich oder den Arbeitgeber gekündigt wird? Würde ich danach wieder die volle Rente bekommen oder ist diese dann für immer weg?

Experten-Antwort

Hallo Susanne,

bei Bezug einer arbeitsmarktbedingten Rente wegen voller Erwerbsminderung und Aufnahme einer Teilzeitbeschäftigung im Umfang von drei bis unter sechs Stunden täglich, besteht nur noch Anspruch auf Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung, da der Arbeitsmarkt nicht mehr verschlossen ist. Zudem wird der erzielte Hinzuverdienst auf die Rente angerechnet.

Wird der Teilzeitarbeitsplatz wieder aufgegeben, prüft der Rentenversicherungsträger, ob wichtige Gründe hierfür vorliegen und ob gegebenfalls wieder ein Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung besteht.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Was die Dax-Erweiterung für Sparer bedeutet

Von 30 auf 40: Deutschlands wichtigster Börsenindex wird erweitert. Für Anleger lohnt es sich, deshalb einmal genau auf den Dax zu schauen.

Gesundheit 

Berufsunfähig: tückische 50-Prozent-Klausel

Die 50-Prozent-Klausel erweist sich oft als Hürde, wenn es um die Anerkennung einer Berufsunfähigkeit geht. Was es mit der Klausel auf sich hat.

Rente 

Erwerbsminderungsrente rechtzeitig verlängern

Eine Erwerbsminderungsrente wird meist nur befristet gewährt. Das Ende des Bewilligungszeitraums sollten Sie immer im Blick haben und rechtzeitig...

Rente 

Per Versorgungsausgleich zur Frührente

Eine Scheidung bringt manchen Versicherten einen vorzeitigen Rentenanspruch. Wie sich der Versorgungsausgleich auswirkt.

Altersvorsorge 

BU: Die 7 schlimmsten Fallstricke

Wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) nicht zahlt, ist der Ärger groß. Wie Sie schon bei Vertragsabschluss die größten Fallstricke vermeiden.