EWM nach neuem Gesetz?

von
Anni

Hallo!

Woran erkenne ich, ob meine EWMR nach neuem Gesetz ( 1. Juli 2014 ) berechnet wurde?

Folgendes steht im Bescheid:
Rente beginnt am 1.7.2014. Befristet und endet mti dem 30.06. 2017.
Gezahlt wird sie ab 1.6. 2016.
Die Anspruchsvoraussetzungen sind ab 19.11.2012 erfüllt.
Wir leisten die Rente ab dem Angtragsmonat, weil der Antrag erst nach Ende des dritten Kalendermonats nach ABlauf des Monats gestellt wurde, in dem die Ansspruchsvoraussetzungen erfüllt waren.
D.h. dann wohl "verspäteter Antrag" , oder?

Danke und Grüße

von
Nahla

Wenn die Rente ab dem 01.07.2014 beginnt, so wie es in Ihrem Bescheid geht, dann erfolgt die Berechnung mit der verlängerten Zurechnungszeit bis 62, also nach dem neuen Gesetz.

von
senf-dazu

Hallo Anni!

Zitiert von: Anni

Woran erkenne ich, ob meine EWMR nach neuem Gesetz ( 1. Juli 2014 ) berechnet wurde?

Steht etwas zur "Zurechnungszeit" drin? Nach der Gesetzeslage bis 06/2014 wurde diese bis zum 60. Lebensjahr, danach bis zum 62. Lebensjahr berücksichtigt.

D.h. dann wohl "verspäteter Antrag" , oder?

Sieht so aus. Bis zum Ablauf des dritten Kalendermonats gilt der Antrag noch als rechtzeitig gestellt und die Rente beginnt quasi rückwirkend.

von
W*lfgang

Anni,

schauen Sie in die Anlage "Versicherungsverlauf" - die Auflistung aller Versicherungszeiten. Am Ende dieser Liste steht die Zurechnungszeit, in Ihrem Fall sollte sie bis zum 62. Lbj. aufgeführt sein.

Gruß
w.

von
Klausi

Zitiert von: W*lfgang

Anni,

schauen Sie in die Anlage "Versicherungsverlauf" - die Auflistung aller Versicherungszeiten. Am Ende dieser Liste steht die Zurechnungszeit, in Ihrem Fall sollte sie bis zum 62. Lbj. aufgeführt sein.

Gruß
w.

...habe ausgiebig gesucht aber leider nichts gefunden.

von
Klausi

Zitiert von: Klausi

Zitiert von: W*lfgang

Anni,

Gruß
w.

...habe ausgiebig gesucht aber leider nichts gefunden.

..doch ich habe es gefunden, vielen Dank! Bis 62 J. wurde gerechnet!

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Anni,

Ihre Rentenberechnung dürfte eine Zurechnungszeit bis zur Vollendung des 62. Lebensjahres enthalten. An dieser Tatsache ist erkennbar, dass es sich um eine Berechnung der Rente wegen Erwerbsminderung nach den gesetzlichen Regelungen ab dem 01.07.2014 handelt.