EZB

von
Verrechnung Krankengeld - Rente

Hallo,

bis zum 01.09.18 habe ich Krankengeld erhalten
ab dem 01.06.18 begann meine Rente

es ergibt sich eine Nachzahlung bis zum 30.09.18.

Kriege ich die Rente vim 01.09.18 bis 30.09.18 ausgezahlt oder wird das komplette Geld als Verrechnung an die KK gezahlt?

Experten-Antwort

Hallo Verrechnung Krankengeld - Rente,

die Abrechnung des Erstattungsanspruches mit der Krankenkasse erfolgt tageweise genau.

Da die Krankenkasse die Zahlung des Krankengeldes ab dem 01.09. eingestellt hat, steht Ihnen der Rentenbetrag für die restlichen Tage vom Ende des Krankengeldes bis zum 30.09. zu und fließt nicht mehr in die Abrechnung mit der Krankenkasse ein.

von
Berlin

Wie lange dauert es in etwa mit der Verrechnung und bekommt man darüber dann noch Bescheid ob alles oder nur ein Teil verrechnet wurde?

von
Verrechnung Krankengeld - Rente

Zitiert von: Berlin
Wie lange dauert es in etwa mit der Verrechnung und bekommt man darüber dann noch Bescheid ob alles oder nur ein Teil verrechnet wurde?

Also meine KK teilte mir mit, dass Abrechnung relativ zeitnah nach Eingang meines Bescheides gemacht wurde. Da meine Nachazhlung ja bis zum 30.09 geht, denke ich, dass spätestens am 1.10 die übrig gebliebene Nachazhlung auf meinem Konto eingehen wird.

von
Klar

Es ist eher anzunehmen, dass die Nachzahlung mit dem normalen Rechnungslauf die Rente Ende Oktober für Oktober ausgezahlt wird, sofern was übrig bleibt.