Fehlende Unterlagen bei Antrag auf Erwerbsminderungsrente

von
Ana

Hallo,
Mein Partner wurde wegen seelischer Problemen zum Rentenberater geschickt zwecks Erwerbsminderungsrente, nun hat er einen Termin und hatte auch 2 Ausbildungen aber er hat diese Unterlagen /Nachweise nicht mehr.... Ist das ein Muss oder kann er das auch mündlich mitteilen wann und wo diese Ausbildung war?

von
Berater

Dafür wäre es wichtig zu wissen, ob in dem Versicherungsverlauf die berufliche Ausbildung schon gespeichert ist. Sollte dem so sein, liegen die entsprechenden Nachweise dem Rententräger auch vor.

Falls nicht, können derartige Nachweise noch über die zuständige IHK oder bei schulischen Ausbildungen über die damalige Schule (Fachschule, Hochschule) beschafft werden.

Experten-Antwort

Hallo Ana,

den Ausführungen von „Berater“ stimme ich zu. Falls die damaligen Beschäftigungszeiten im Versicherungsverlauf noch nicht als Berufsausbildung gekennzeichnet sind, ist ein Nachweis über die Berufsausbildung erforderlich, damit sie entsprechend vorgemerkt werden können. Die mündliche Mitteilung ist nicht ausreichend.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung