< content="">

Flexirente Hinzuverdienst

von
Birgit

Guten Tag,
bis Juni 2017 wurden für meine teilweise Erwerbsminderungsrente individuelle Hinzuverdienstgrenzen (pro Kalendermonat) berechnet. Seit Juli 2017 gilt im Rahmen der Flexirente der Hinzuverdienstdeckel.
Bislang habe ich keine Information von der DRV erhalten, die mir Auskunft über meine persönlichen Entgeltpunkte/Bezugsgröße bzw die Hinzuverdienstgrenze pro Kalenderjahr gibt. Muss ich diese Information anfordern?
Vielen Dank,
Birgit

von
Bremer2509

Hallo Birgit,

da wirst du dich wohl gedulden müssen. Ich habe das gleiche Problem. Habe die Mittelung im August erhalten, dass ich eine Teilerwerbsminderungsrente rückeirkend erhalte und arbeite bereits weniger. Bekomme aber erstmal gar kein Geld weil die Rentenversicherung (laut Assage am Telefon) noch keine funktionierende Software hat um den Hinzuverdienst zu berechnen. Dauert mindestens bis Ende Oktober bis das wohl klappt. Ich würde aber trotzdem mal dort nachfragen und gegebenenfalls das ganze nochmal schriftlich geltend machen.

Viel Glück

Bremer

von
Fortitude one

Hallo Birgit,

auch ich würde so verfahren. Erstmal so wie bisher arbeiten, damit die teilweise EMR nicht gekürzt wird. Vielleicht mal bei Deinem zuständigen RV anrufen. Sollte normalerweise automatisch an alle teilweise Erwerbsminderungsrentner verschickt werden.

Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit.

von
Birgit

Vielen Dank für die Info,
dann werde ich mal nachhaken und mich in Geduld üben.
Liebe Grüße, Birgit

Experten-Antwort

Hallo Birgit,

Bremer2509 und Fortitude one haben die Problemtatik bereits zutreffend geschildert und beantwortet.