Flexirente, Hinzuverdienst im ersten Jahr

von
Opa H

Hallo, ab Juli soll ja die Flexirente , Hinzuverdienst 6300,- im Jahr. für alle Rentner gelten.
Wenn jemand z. B. im Oktober 17 in Rente geht, könnte er ja für die Monate Okt, Nov, Dez, noch 6300,- hinzuverdienen ohne Rentenkürzung.
Es könnte also noch weitergearbeitet werden bis Jahresende und trotzdem abschlagsfreie Rente für besonders langjährige Versicherte ab Okt bezogen werden

Ist das rechtlich so, oder wird 6300,- anteilig für 3 Mon also 6300 : 12 x 3 = 1575,- gerechnet,
Danke

von
Schade

Ja so ist es.

Und für 2018 gilt "neues Spiel, neues Glück" - Ihr Beispielsfall könnte also auch noch bis März 18 weiterarbeiten und 6300 € zuverdienen (oder halt 6300 irgendwie übers Jahr verteilt).

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Opa H,

es handelt sich bei der "neuen" Hinzuverdienstgrenze um eine kalenderjährliche Hinzuverdienstgrenze von 6300, also vom 01.01.-31.12., so dass Sie diese noch bis Dezember ausschöpfen können.