Formular 0410

von
Koi

Was passiert wenn man vor 30 Jahren ein bis 2 Wochen Krankengeld bekommen hat die genaue Zeit nicht mehr weiß und im Formular bei Krankengeld nein angekreuzt hat?
Die Krankengeld Höhe war vielleicht 150 DM Nachweis nicht mehr vorhanden.

von
W*lfgang

Hallo Koi,

KG wurde von der Krankenkasse dem Rentenkonto gemeldet, sollte also schon 'drin' sein. Fehlt die Meldung tatsächlich, ist der angefangene Monat trotzdem ein ganzer Monat für die DRV - wenn es nicht zufällig ein komplett neuer Monat mit KG war und dann nichts mehr folgte.

Durch die 'Lücke' würde Ihre Rente natürlich rd. 1/3 an Wert verlieren ;-) ...im Ernst, deswegen fehlt vielleicht ein mtl. Betrag von 3 EUR.

Gruß
w.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Koi,

die fehlende Zeit würde sich nur minimal auswirken.

Trotzdem sollten im Rahmen einer Kontenklärung möglichst immer alle Angaben gemacht werden, damit ggf. auch seitens der Rentenversicherung ermittelt werden kann.