Fragen zu bereits gestelltem Antrag auf Erwerbsminderungsrente

von
Katja83

Hallo,

ich bin etwas ratlos und hoffe, hier etwas Klarheit zu bekommen.

Zu meinem "Fall":
Ich habe verschiedene chronische Krankheiten, weswegen ich im Februar 2017 einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt habe.
Ich arbeite an und für sich 60%, hatte aber seit Dezember 2015 viele krankheitsbedingte Ausfälle. Anfang November 2016 hatte ich deswegen eine größere OP. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits schwanger. Nun bin ich aktuell in der 23. Schwangerschaftswoche.
Nach der OP hatte ich eine Anschlussheilbehandlung begonnen (Kostenträger Dt. Rentenvers. Bund), die aber nach 9 Tagen mit Einverständnis der Ärzte abgebrochen werden musste. Mein Gesundheitszustand und familiäre Belastungen hatten dazu geführt.
Danach war ich bis Anfang Januar krank geschrieben, das ging dann nahtlos in ein Beschäftigungsverbot wegen der Schwangerschaft über. Das wurde mittlerweile bis zum Mutterschutzbeginn Ende Mai verlängert.

Nun zu meinen Fragen:
1) Sollte eine (halbe) Erwerbsminderungsrente rückwirkend genehmigt werden, dann würde mein Gehalt als Hinzuverdienst berechnet werden, richtig? Das habe ich wegen der Lohnfortzahlung bis Mitte November bezogen und dann wegen dem Beschäftigungsverbot wieder ab Anfang Januar.
Für welchen Zeitraum würde dann unter Umständen die Erwerbsminderungsrente gekürzt oder ausgesetzt werden? Oder würde das Gehalt während dem Beschäftigungsverbot sogar voll zurückgefordert werden?
2) Dazwischen habe ich 9 Tage Übergangsgeld und danach Krankengeld bezogen. Wie verhält es sich damit, falls die Erwerbsminderungsrente genehmigt werden sollte? Wie viel kann da zurückfordert werden?

Ich hoffe, es ist alles verständlich.

Bitte denken Sie nicht, dass es mir nur ums Geld geht.
Mein Mann ist seit Juni 2016 im Krankenstand. Es ist finanziell einfach eng geworden bei uns. Ob und wann er wieder arbeitsfähig wird, steht noch in den Sternen.