Freiw. ALO-Vers. als Pflegeperson/Berücksichtigung von Beitragszeiten vor der Pflege

von
Kassandra

Pflege eine Angehörige und bin freiwillig arbeitslosenversichert seit 01.02.06, =seitdem das möglich ist, also 11 Monate Beitragszeit bis 31.01.07. Direkt vor der Pflege habe ich 11 Monate Beitragszeit aus versicherungspflichtiger Arbeitnehmertätigkeit. Zum 01.02.07 traten ja wieder Änderungen im Arbeitslosenrecht ein. Bei d. Agentur für Arbeit sagte man mir im Januar 07, daß die alten 11 Monate vor der Pflegezeit nicht mehr für eine Arbeitslosgengeldanspruch berücksichtigbar seien (hätte bis Ende Januar 2007 insgesamt ja 22 Monate zusammengehabt), da sie länger als 4 Jahre zurücklägen. So hätte ich mich nämlich Anspruch auf Arbeitslosengeld gehabt, gibt es ja immer erst ab 12 Monate Beitragszeit, die ich jeweils alleine nicht erfüllte. Stimmt das? Wer weiß das? Oder war das eine Falschauskunft im Januar 2007?