freiwillige Beiträge als Selbständiger, Arbeitslosmeldung und Rente für besonders langjährig Versicherte

von
Udo

Meine Frage:
Fakten:
Ich bin Selbständig als Einmannunternehmen, seit Beginn der Selbständigkeit in 2010 zahle ich den freiwilligen Mindestbeitrag in die Rentenversicherung ein, meine Beiträgszeit von 45 Jahren für besonders langjährig Versicherte habe ich im Dezember 2016 erreicht, meine Umsäzue sind seit letzten Mai auf null eingebrochen, mein Rentenbeginn für die Rente für besoders langjährig versicherte ist der 01.08.2018, ich bin im Januar 1955 geboren und somit jetzt 62 Jahre alt.
Nun die eigentliche Frage
Gefährde ich meine Rente für besonders langjährig versicherte wenn ich mich jetz arbeitslos melde und für die restlichen 18 Monate bis zum Rentenbeginn Arbeislosengeld I beziehe ?
Kann ich zur Steigerung meiner Rente auch bei Arbeitslosigkeit und Bezug von ALG I zusätzlich zu den freiwilligen Beiträgen noch Beitrage rentenwirksam einzahlen?
Für fachkundige Antworten bereits vorab meinen besten Dank !!

von
W*lfgang

Zitiert von: Udo
meine Beiträgszeit von 45 Jahren für besonders langjährig Versicherte habe ich im Dezember 2016 erreicht
Udo,

na dann ist doch alles in Butter, fehlt nur noch das passende Alter für den Rentenanspruch. Wie Sie die Zeit nach Erreichen der erforderlichen Mindestversicherungszeit (hier 45 Jahre) zurücklegen, ist der DRV egal. Es gibt keinen Beschäftigungs-/Beitragszwang bis zur Rente ...verbringen Sie die Zeit bis dahin auf Hawaii, da sind die Beiträge sinnvoller investiert :-)

ALG? Haben Sie sich für diesen Fall als Selbständiger versichert? Wenn ja, erhöht diese Zeit natürlich etwas Ihren Rentenanspruch - freiwillige Beiträge parallel sind nicht möglich.