freiwillige Beiträge steuerlich absetzen

von
Robert Ehrmann

Ich überlege, in der Rentenversicherung freiwillige Beiträge zu zahlen, ich bin Beamter.
Kann mir jemand sagen, inwieweit die freiwilligen Beiträge sich positiv auf meine "Steuerpflicht" auswirken? Ich weiß nur, dass die Beiträge bei der Steuererklärung absetzbar sind. Eigentlich ist es wohl eher eine Frage, die durch einen Steuerberater beantwortet werden sollte, aber vielleicht kennt sich auch ein schlauer Kopf :-) hier im Forum mir den freiwilligen Beiträgen bei der Rentenversicherung aus.
Vielen Dank!

von
Taxman

Ich versteh Grad nicht, wie die sich ausser der steuerlichen absetzbarkeit noch auswirken sollen?

von
Rentensputnik

@Robert Ehrmann: Freiwillige Beiträge können im Rahmen der Altersvorsorge steuerlich geltend gemacht werden.
Sie haben es aber schon richtig erkannt. Für detaillierte Auskünfte wenden Sie sich besser an einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein. Die lassen sich diese Auskünfte allerdings bezahlen!
MfG

von
Beamte

Wichtig für Beamte: Bei der Pension kann es passiere, dass die gesetzliche Rente angerechnet wird. Vorher bei der Versorgungsdienststelle nachfragen ist daher sinnvoll.

von
Rentensputnik

Freiwillige Beiträge werden nicht auf die Pension angerechnet!

von

Hallo Robert Ehrmann,

ob die Zahlung freiwilliger Beiträge sinnvoll ist sollten Sie in einem Beratungsgespräch mit der DRV klären und anschließend mit der Versorgungsdienststelle die möglichen Auswirkungen auf die Pension besprechen.

Natürlich kann sich die Zahlung freiwilliger Beiträge Steuermindert auswirken, aber durch die Zahlung der späteren Altersrente erhöht sich auch dauerhaft ihr zu versteuerndes Einkommen im Alter, das ganze könnte also Steuertechnisch am Ende ein Nullsummenspiel oder Minusgeschäft werden.

von
Herz1952

Hallo Robert Ehrmann,