freiwillige Beitragszahlung bis zum Rentenbeginn?

von
Gunter Altmann

Guten Tag,

ich bin selbständig und plane im nächsten Jahr mit 63+ x-Monaten in die abschlagsfreie Altersrente zu gehen nach über 49 Arbeitsjahren, sowie ununterbrochener Beitragszahlung in die Rentenversicherung.
Die freiwillige Beitragszahlung habe ich aufrecht erhalten, u.a. um (bei evtl. vorliegender medizin. Indikation) den Anspruch auf Erwerbsminderungsrente bis zum Rentenbeginn aufrecht zu erhalten.

Nun frage ich mich und die Fachkundigen hier, ist es auch erforderlich die Beitragszahlung bis zum Rentenbeginn lückenlos fortzuführen?
Oder greift bereits die Regelung, dass in den letzten 5 Jahren mindestens 3 Jahre mit Beiträgen belegt sein müssen?

von
Werner67

Wenn man mal davon ausgeht, dass Sie Ihre 45 Jahre für die Altersrente bereits erfüllt haben und es hier ausschließlich um einen lückenlosen Schutz für den Fall einer Erwerbsminderung geht, gilt Folgendes:

1. die 3-in-5 Regel bezieht sich auf Pflichtbeiträge; für freiwillige Beiträge kommt sie nicht zum Tragen.

2. Sie sind für den Fall einer Erwerbsminderung versichert, wenn Sie vor 1984 bereits 5 Jahre mit Pflichtbeiträgen gezahlt haben und seither jeder Monat mit rentenrechtlichen Zeiten belegt ist (z.B. Pflichtbeiträgen oder freiwilligen Beiträgen)

3. Die Belegung mit rentenrechtlichen Zeiten ist nicht notwendig für Monate, für die noch eine freiwillige Beitragszahlung noch zulässig ist.

4. freiwillige Beiträge können jeweils bis zum 31.03. des Folgejahres gezahlt werden

5. ein Rentenantrag unterbricht diese Frist.

Somit sind Sie auch ohne weitere Beiträge nahtlos versichert, wenn Sie bis spätestens 31.03.2017 den Antrag auf Ihre Altersrente stellen.
Wenn Sie den Antrag nach dem 31.03. stellen und das Kalenderjahr 2016 nicht mit freiwilligen Beiträgen aufgefüllt ist, verlieren Sie ab dem 01.04.2017 den Versicherungsschutz für den Fall einer Erwerbsminderung.