Freiwillige Rentenbeiträge für schulische Ausbildungszeiten unter 8 Jahren nachzahlen

von
Ich

Hallo zusammen,

ich bin Student und 24 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr befinde ich mich durchgehend in einer schulischen Ausbildung (Abitur und Studium).
Ist es möglich für schulische Ausbildungszeiten freiwillige Rentenbeiträge nachzuzahlen, auch wenn diese 8 Jahre nicht überschreiten? Ich möchte die Zeiten also nicht als Anrechnungszeiten anerkannt bekommen, sondern ich möchte für diese Zeiten einen freiwilligen Beitrag nachzahlen.
Der Grund ist, dass ich möglichst schnell die allgemeine Wartezeit von 5 Jahren erfüllen muss.

Gruß
Ich

von
Feli

Sie können generell freiwillige Beiträge zur Rentenversicherung zahlen, soweit Sie nicht schon anderweitig beitragspflichtig sind. Die zeitgleiche Anrechnung von Schulzeiten steht nicht entgegen. Die Zahlung ist allerdings nicht für die Vergangenheit möglich.

von
Caspar

Sie können nicht nur laufend freiwillige Beiträge zahlen, sondern bis zum 31.03.2014 auch noch rückwirkend für das Jahr 2013.
Außerdem können Sie bis zu Ihrem 45. Lebensjahr auch noch freiwillige Beiträge für die Schulzeit zwischen dem 16. und dem 17. Lebensjahr einzahlen.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Ich,

die Nachzahlungsmöglichkeiten für Zeiten einer schulischen Ausbildung, die nicht als Anrechnungszeit berücksichtigt werden können, sind in § 207 SGB VI geregelt.
Hiernach können Sie zurzeit lediglich für 12 Monate vor Vollendung des 17. Lebensjahres freiwillige Beiträge nachzahlen.
Eine weitere Nachzahlung für die schulische Ausbildung ist nicht möglich, da die Höchstgrenze von 96 Monaten Anrechnungszeit noch nicht überschritten wird.
Darüber hinaus ist jedoch die laufende Zahlung freiwilliger Beiträge möglich. Bis zum 31.03.2014 ist gem. § 197 Abs. 2 SGB VI auch noch die Zahlung freiwilliger Beiträge für das Jahr 2013 möglich.

von
Jonny

Hallo Ich,