Freiwillige Rentenbeiträge: Zahlungsmöglichkeiten?

von
Hubert

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, in diesem Jahr (2017) freiwillige Rentenbeiträge zu zahlen (Antrags-Formular V0060 fülle ich gerade aus).

Die Zahlungen sollen aus Steuergründen auf jeden Fall noch in 2017 erfolgen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich nach der Antwort auf meinen Antrag die volle Summe für 2017 mit einem Mal überweisen könnte. Das wäre dann aber u.U. eine Vorauszahlung für 3-4 Monate.

Ist so etwas möglich, oder kann ich nur für zurückliegende Zeiträume Beiträge entrichten und müsste daher mit der Zahlung bis Dez. warten?

Gruß, Hubert

von
Fastrentner

Eine Vorauszahlung ist nicht möglich!
Bis zum 31.03.2018 können aber noch freiwillige Beiträge für das ganze Jahr 2017 gezahlt werden oder im Dezember 2017 auch für das ganze zurückliegende Jahr!

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Hubert,

dies ist zwar regelmäßig nicht üblich - rein rechtstheoretisch steht dem aber prinzipiell nichts entgegen. Dies gilt zumindest, wenn es sich um einen zeitlich überschaubaren Zeitraum handelt und die Beiträge eindeutig zuordenbar sind.