Freiwillige RV-Beitäge neben RV-Pflichtbeiträgen

von
Ernst

In meiner Rentenauskunft ist die Höhe der Altersrente ausgewiesen unter der Voraussetzung gleichbleibender Beitragszahlung.
Ich werde jetzt meine Arbeitszeit reduzieren. D. h., die Höhe der Beiträge wird sich auch reduzieren. Besteht die Möglichkeit, dass ich neben meinen Pflichtbeiträgen auch freiwillige RV-Beiträge bezahle, um mir die Höhe der Altersrente laut Rentenauskunft zu sichern?

von
KSC

Nein, wer pflichtversichert ist ist nicht berechtigt freiwillige Beiträge zu zahlen.

Allerdings wären Beiträge zum Ausglich eines möglichen Abschlages denkbar - damit könnten Sie die Rente erhöhen.

von Experte/in Experten-Antwort

Eine Zahlung von freiwilligen Beiträgen neben einer versicherungspflichtigen Beschäftigung ist nach derzeitiger Rechtslage nicht möglich.