Freiwillige Versicherung im Ausland

von
Referat Janders

Sehr geehrte Expertengruppe,

dir gRV ist eine sichere Bank, aber mich würden auch andere Wege der Alterssicherung interessieren, insbesondere welche, die sich nicht auf die deutsche Volkswirtschaft stützen.

Daher ist meine Frage, in welchen Staaten eine freiwillige Versicherung in dem dortigen Alterssicherungssystem (analog zur freiwilligen Versicherung in der gRV) möglich ist und ob hinterher auch eine Zahlung nach Deutschland erfolgen kann.

Die Broschüren zu den Sozialversicherungsabkommen waren da bisher nicht hilfreich.

Vielen Dank im Vorfeld

von
???

Ich will hier niemanden Kompetenzen absprechen, aber in diesem Forum antworten Experten für das deutsche Rentenrecht. Wenn Sie Fragen zum Rentenrecht anderer Staaten, insbesondere zu Möglichkeiten der Versicherung dort, haben, sollten sie sich direkt an die für Sie interessanten Rentenversicherungsträger im Ausland wenden.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Referat Janders,

hier muss ich wirklich passen - Auskünfte zu den rentenrechtlichen Möglichkeiten in anderen Staaten kann ich wirklich nicht geben.
Es gibt ein paar Arbeitsanweisungen der DRV, die sich mit ausländischen Recht befassen. Dabei geht es zwar häufig um das Zusammenspiel von deutscher und ausländischer RV, aber teilweise sind auch die Rentensysteme der anderen Staaten erklärt. Vielleicht finden Sie da ja Anhaltspunkte für eine weitere Recherche:
http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Menu.do?expand=Rechtliche Arbeitsanweisungen
hier unter "Zwischenstaatliches Recht" oder "Überstaatliches Recht"

von
Referat Janders

Okay,
das ist zumindest ein Anhalt.
Danke

von
KSC

Es wäre ja auch zu schön, wenn jemand anderes Ihnen dieses Referat schreiben würde......und Sie kassieren die gute Note dafür.....

Aber diese Fleißarbeit, das Rentenrecht sämtlicher Staaten dieser Welt daraufhin zu untersuchen, ob man freiwillige Beiträge zahlen kann und ob dieser Staat dann die Rente auch nach D zahlt, das wird keiner für Sie recherchieren.

Aber fangen Sie einfach bei Angola an und hören in der Zentralafrikanischen Republik auf.

Viel Spaß dann bei der Suche!

von
W*lfgang

Hallo Referat Janders,

das könnte Sie interessieren:

http://www.sozialkompass.eu/onlineversion.html

Gruß
w.