Frührente, macht es wirklich Sinn?

von
Sissi

Guten Abend,

ich beziehe seit einigen Jahren aufgrund Gesundheitlicher Probleme Harz 4, bin aber trotzdem Selbständig am Arbeiten, da ich etwas zu tun brauche und auch aus der Notlage möchte.

Nun wurde mein Geschätztes Einkommen auf 150 Euro gesetzt und mir schon öfters nahe gelegt, ob ich nicht in Frührente gehen möchte.

Kann ich den mein Gewerbe weiterhin betreiben? Und wie viel darf ich im Jahr damit ohne Abzüge verdienen? Wie sieht es mit sonstigen Leistungen aus, für die aktuell Harz 4 zuständig ist?

Auch habe ich gelesen, dass man 1 - 2x auch über die 450 Euro kommen darf, wie sieht es den aus, wenn man z.B einige Monate weniger verdient hat und dann mit den anderen Monaten wieder ausgleicht?

Besten Dank und viele Grüße

von
Herz1952

Sie sollten sogar so früh als möglich einen Rentenantrag stellen. Ihre Rentenansprüche werden nämlich durch Hartz 4 von Jahr zu Jahr wesentlich geringer.

Auch bei voller EM-Rente dürfen Sie 450,-- Euro im Monat hinzuverdienen, ohne, dass es auf die Rente angerechnet wird. Für das 450 Euro-Gesetzt gilt m.E. dass es 2 x durch Sonderzahlungen überschritten werden darf. Wenn es keine Sonderzahlungen sind, aber Mehrarbeit müsste es auch gelten, aber da bin ich mir momentan nicht so sicher.

Wenn Sie selbständig tätig sind, wird das Jahreseinkommen durch 12 geteilt. Da müsste allerdings die Grenz unter 450 Euro liegen, soweit mir bekannt.

Genauere Auskünfte hierzu wird Ihnen noch ein Experte geben.

PS: Falls Sie auf Sozialhilfe bzw. Grundsicherung aufgrund der geringen EM-Rente angewiesen sind, ist es mit Hinzuverdienst wegen der Sozialhilfe etwas anders. Da werden im allgemeinen (Grundsicherung bei EM-Rente auf unbestimmte Dauer) nur 30 % des Einkommens nicht angerechnet im Gegensatz zu H 4, wo 100 Euro frei sind und der übersteigende Teil überwiegend angerechnet werden.