Gutachten anfordern

von
Wissenssuchender

Hallo, kann man von der DRV das sozialmedizinische Gutachten zur Erwerbsfähigkeit anfordern? Gibt es da besondere Formvorschriften?
Kann die DRV die Übersendung dieses Gutachtens verweigern?

von
rosebud

Bitte nutzen Sie doch die Forensuche (Lupen-Symbol oben rechts!) und verwenden Sie einfach Ihre Themenüberschrift "Gutachten anfordern" als Suchbegriff. Dann finden Sie zig Beiträge, in welchen Ihre Frage bereits ausführlich diskutiert wurde.

von
Sascha

Zitiert von: Wissenssuchender
Hallo, kann man von der DRV das sozialmedizinische Gutachten zur Erwerbsfähigkeit anfordern? Gibt es da besondere Formvorschriften?
Kann die DRV die Übersendung dieses Gutachtens verweigern?

Hallo,

anfordern können Sie das Gutachten. Ob Sie es erhalten ist eine andere Sache. Wird normalerweise nur an gesunden Menschen ausgehändigt.
Die Formvorschriften müssen Sie unbedingt einhalten. Schriftlich, Handschriftlich und in Schönschrift.

Mfg

von
Eumel

Ja Sie können das Gutachten anfordern. Am Besten schriftlich unter Angabe ihrer Rentenversicherungsnummer.
Es ist aber möglich, dass nicht Sie das Gutachten erhalten, sondern Ihr behandelnder Arzt. Aber grds. sollte einer Übersendung nichts im Wege stehen!

von
CB

Hallo,

ich habe der DRV am Tag meiner Begutachtung einen formlosen Dreizeiler geschickt mit der Bitte um Zusendung der Gutachten sobald diese bei Ihnen angekommen sind. Das hat ohne Probleme funktioniert. Ich habe beide Gutachten in Kopie zugesandt bekommen.
Viel Glück.

von Experte/in Experten-Antwort

Grundsätzlich können Sie eine Kopie des Gutachtens formlos anfordern. In manchen Fällen wird das Gutachten an den Arzt gesandt.