Gutachter Gutachten anfechten!!!

von
Sabrina Kersten

Hallo zusammen,

ich hab jetzt von der VDK ein Gutachten von einem Gutachter der DRV erhalten. Ich möchte auch auf keine näheren Einzelheiten eingehen. Mich belastet seit 7 Tagen dieses Gutachten so sehr obwohl ich einen ernueten Gutachtermin Termin hab, dass ich eigentlich gerne persönlich gegen diesen Gutachter vorgehen möchte.

Wie macht macht man so etwas. Diesem Gutachter müsste das Handwerk entzogen werden weil dieser Gutachter mich gerade einmal 40-45 Minuten gebutachtet hat und in dem Gutachten nur Mist steht.

Mir geht es darum persönlich gegen diesen Gutachter vorzugehen und ich bitte erneut um freundliche Aussagen und nicht von manchen .... die einfach mitreden wollen.

Danke für die Hilfe.

von
Mitarbeiter DRV

Vorweg - Ich bin kein Jurist.
Ich denke, bevor Sie "persönlich gegen diesen Gutachter vorgehen", wäre es ratsam ein persönliches Gespräch zu suchen (sobald das Verfahren beendet ist)
Rechtlich dagegen vorgehen wäre interessant. Die Frage sollte sich allerdings erst dann stellen, wenn der gewünschte Antrag nicht nach Ihrer Vorstelliungen beschieden wird. Gegebenenfalls im Falle einer Ablehnung dies im Widerspruchsverfahren erörtern.
Wenn das Antragsverfahren positiv endet, können Sie dennoch ein Schreiben an dem Medizinischen Dienst schreiben, welcher das externe Gutachten in Auftrag gegeben hat.
Da von der Rentenversicherung niemand dabei ist, wären solche Mittelungen dahingehend wichtig, wenn die Beschwerden über einen bestimmten externen Gutachter sich häufen. Denn dann wird auch der Medizinische Dienst zukünftig von diesem Abstand nehmen.

Zivilrechtlich: Fraglich ob das sinnvoll/zielführend ist. Materiell gesehen sind Ihnen keine Kosten entstanden, aber ich weiß, was Sie meinen.

von
Saskia

Mein erster Gutachtertermin dauerte genau 10 Minuten, in dem Gutachten war ich übrigens ein Mann :-), der über ein erhebliches Übergewicht verfügte...