gutachterproblematik

von
grauer mantel

hallo
ich habe folgendes problem
seit ca. 5 jahren erhalte ich eine eu wegen schwerer depressionen
ich wurde bisher 5 mal begutachtet
nun ist gegen ende des jahres ein weiteres gutachten fällig
dieses gutachten wurde von der drv in auftrag gegeben und es soll der gutachter sein, gegen dessen gutachten, weil negativ, ich vor 5 jahren widerspruch und dann letztendlich klage beim sozialgericht eingereicht habe
diese sachlage verursacht bei mir extreme bauchschmerzen, ich denke mal daß der gutachter weiß, daß ich sein gutachten angefechtet habe
insofern würde ich einmal behaupten er ist befangen
natürlich ist der termin so gelegt, daß er kurz vor ablauf der rentenbewilligung stattfindet
kann ich bei der drv bedenken gegen diesen gutachter äussern
bekomme ich zeitnah einen anderen
weil diese ganze hatz 4 geschichte möchte ich nicht nocheinmal erleben, das hat mich noch kranker gemacht, als oich eh schon gewesen bin, genauso wie das nachfolgende prozedere von seitens der drv
mir drückt es jetzt schon den hals und alles andere zu
bin schlaflos habe vermehrtes grübeln und schweißausbrüche
also alleine der name des gutachters ruft angst in mir hervor, die mein grade mal etwas sortiertes seelisches gelichgewicht extremst aus den fugen bringt
ich wäre für zeitnahe antworten dankbar, da ich wirklich mich in zeitnot sehe
vielen dank für eure antworten

von
Gulivert

Das ist leider so gewollt!Niemand soll ruhig schlafen können....

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo,

die Rentenversicherung bestimmt zwar die Gutachter, wird ihre Gründe jedoch abwägen und ggf. einen neuen Gutachtenauftrag erteilen. Was ich von hier nicht einschätzen kann, ob vor Ort alternative Gutachter zur Verfügung stehen. Daher tragen Sie die geschilderten Gründe bitte der Sachbearbeitung vor!
Sollte es bei dem Gutachter verbleiben, empfehle ich Ihnen, trotz Ihrer negativen Erfahrung, zu dem diesem zu gehen. Wenn Sie dies nicht tun, wird Ihnen die Rente wahrscheinlich bereits wegen fehlender Mitwirkung versagt.

von
tussi

Hallo grauer Mantel,

haben Sie denn vor dem SG recht bekommen also wurde dass Gutachten aberkannt ? Wenn ja dann würde ich erst recht zu diesem Gutachter gehen, denn der wird sich nicht ein2. mal in die Nesseln setzen wollen, denn er weiss ja dass Sie sich wehren werden.

Und sollte er doch wieder ein "negatives" Gutachten abgeben, dann haben Sie beim Wiederspruch bei der RV eine wunderbare Begründung mit SG-Aktenzeichen usw. und können dieses Gutachten damit angehen bzw. beweisen dass es unter Umständen mit Mangel behaftet ist.

von
grauer mantel

ersteinmal vielen dank für die antworten

es gibt weitere gutachter welche in der umgebung sind, das letzte mal wurde ich vor 2 jahren sogar direkt in der drv begutachtet
denke also es sind alternativen da
mir ist sehr wohl bewußt, daß ich, wenn es keine alternativen gibt zu diesem gutachter muß, nur mein ganzer körper seelisch und physisch reagiert jetzt schon

@ tussi

ich habe widerspruch gegen das gutachten eingelegt
das erste war dann ein gutachten nach aktenlage, welches sich auf dieses gutachten bezog, ohne, daß ich irgendwo erscheinen mußte
darin hies es ich kann zwar nicht arbeiten, aber ich kann arbeiten

ich habe dann gegen den bescheid der drv klage beim sozialgericht eingereicht, welches dann einen gutachter bestellte
dieser meinte dann ich kann nicht arbeiten.
es kam zu keiner gerichtsverhandlung, da die drv das gutachten so akzeptierte, allerdings mit der klausel, daß ich die eu rente erst ab diesem gutachten erhalte und nicht ab antragsstellung (also das 1. gutachten zum damaligen zeitpunkt richtig und gültig gewesen sei)
angesichts der tatsache, daß ich mit 300 euro hartz 4 finanziell total am ende war, weder von der bank, noch von sonst jemanden noch geld bekam, ging ich notgedrungen darauf ein, ich hatte keine wahl mehr.

nun wi(e)derholt sich das ganze procedere und und mein damaliger leidensweg vor meinem geistigen auge und ich fühle mich jetzt schon machtlos gegen die ganze maschinerie, ich kann diesmal nicht mehr finanziell durchhalten, da ich trotz aller sparsamkeit immer noch an den altlasten zu tragen habe
alleine die mögliche hartz4 sache zieht mich runter.

von
GroKo

Zitiert von: grauer mantel

hallo
ich habe folgendes problem
seit ca. 5 jahren erhalte ich eine eu wegen schwerer depressionen
ich wurde bisher 5 mal begutachtet
nun ist gegen ende des jahres ein weiteres gutachten fällig
dieses gutachten wurde von der drv in auftrag gegeben und es soll der gutachter sein, gegen dessen gutachten, weil negativ, ich vor 5 jahren widerspruch und dann letztendlich klage beim sozialgericht eingereicht habe
diese sachlage verursacht bei mir extreme bauchschmerzen, ich denke mal daß der gutachter weiß, daß ich sein gutachten angefechtet habe
insofern würde ich einmal behaupten er ist befangen
natürlich ist der termin so gelegt, daß er kurz vor ablauf der rentenbewilligung stattfindet
kann ich bei der drv bedenken gegen diesen gutachter äussern
bekomme ich zeitnah einen anderen
weil diese ganze hatz 4 geschichte möchte ich nicht nocheinmal erleben, das hat mich noch kranker gemacht, als oich eh schon gewesen bin, genauso wie das nachfolgende prozedere von seitens der drv
mir drückt es jetzt schon den hals und alles andere zu
bin schlaflos habe vermehrtes grübeln und schweißausbrüche
also alleine der name des gutachters ruft angst in mir hervor, die mein grade mal etwas sortiertes seelisches gelichgewicht extremst aus den fugen bringt
ich wäre für zeitnahe antworten dankbar, da ich wirklich mich in zeitnot sehe
vielen dank für eure antworten

Tja, es gibt wohl auch Gutachter die Simulanten entlarven.

von
grauer mantel

@ groko
danke fuer ihre hilfreiche antwort

es soll auch gutachter geben denen alles so ziemlich egal ist und irgendein gutachten anfertigen ihr geld kassieren und gut ist es (fuer sie)

im prinzip ist ihre antwort fuer mich weder hilfreich, noch zielfuehrend, ich fuer meinen teil wuerde lieber (wenn ich koennte) arbeiten gehen und das dreifache meiner eu rente verdienen, was ich vorher tat, aber eigentlich wuerde ich auch die hoehe der eu rente akzeptieren, wenn alles wieder so waere, wie es einmal war

sollte also die simulantenspitze gegen mich gerichtet sein (was sie in ihrer antwort nicht nur mir, sondern auch anderen lesern suggerieren), koennen wir uns gerne andersowo darueber unterhalten, ansonsten waere es nett, wenn sie solche erguesse fuer sich behalten oder einfach bleiben lassen
ich hab wirklich genug andere probleme , als mich noch mit irgendwelchen simulationen zu beschaeftigen

fuer mich geht es um das nackte ueberleben