Halbwaisenrente

von
NoName

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Sommersemester 2022 habe ich den akademischen Grad „Bachelor of Arts“ im Studiengang „Kindheitspädagogik“ erlangt. Nun habe ich - anknüpfend an den Bachelor - im Wintersemester 2022/2023 mit meinem Master begonnen.

Ich möchte gerne neben dem Studium einen Job im pädagogischen Bereich (20 h/ Woche) ausführen, jedoch dabei als Fachkraft (Kindheitspädagogin) eingestellt beziehungsweise eingestuft werden. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob ich in diesem Falle keine Halbwaisenrente mehr von der Berufsgenossenschaft erhalte.
Denn, falls ich es richtig verstehe, bin ich dann nicht als Werkstudent in dem Job tätig, sondern schon als Fachkraft.

Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort!

von
König

Äh, Halbwaisenrente von der BG? Was hat die gesetzliche Rentenversicherung damit zu tun?

Experten-Antwort

Hallo NoName,

zu den Anspruchsvoraussetzungen von Waisenrenten in der Unfallversicherung können wir als Experten der Rentenversicherung leider keine verlässliche Auskunft geben. Wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage an die zuständige Berufsgenossenschaft.

Viele Grüße,
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.