Hinterbliebenenrente

von
Sabine 777

Hallo und schönen guten Tag.
Mein Papa ist am 29.11.2016 verstorben. Er hatte nur eine kleine Rente - Erwerbsunfähigkeitsrente
aber nur die Hälfte. Wie wird die Witwenrente für meine Mama berechnet? 55% von dieser sehr geringen Rente? Wir wissen nicht ob wir auch beim Sozialamt noch einen Antrag stellen sollen.
Danke fürs lesen.
Schöne Adventszeit
Sabine

von
KSC

Die Witwenrente wird aus der vollen und nicht aus der teilweisen EM Rente berechnet.

Je nach Heiratsdatum und Alter der Ehepartner sind es 55 % oder auch 60%. Genaues kann man sagen wenn man die Jahrgänge Ihrer Eltern und das Heiratsdatum wüsste.

Dann ist für die Rentenhöhe auch noch wichtig ob die Mama eigene Arbeits- oder Renteneinkünfte hat.

Und wenn das alles nicht zum Leben reicht, wäre das örtliche Sozialamt für den Rest zuständig.

Schönes WE

Experten-Antwort

Auf die Ausführungen von KSC wird verwiesen.