Hinterbliebenenrente und angeordnete Überstunden

von
Nina

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Als Witwe erhalte ich eine Hinterbliebenenrente in Höhe von 50€ pro Monat. Ich selbst bin Beamte, weshalb ich zusätzlich noch einen Zuschuss zur Krankenversicherung erhalte, insgesamt sind es also ungefähr 180€, die ich im Monat erhalte. Mein Mann war noch nicht alt und da mein eigener Verdienst angerechnet wird, ist die Rente nicht groß.
Jetzt zu meinem Problem: Mein Dienstherr verpflichtet mich von Zeit zu Zeit zu Überstunden. Wenn ich diese ausbezahlt bekomme, verliere ich vermutlich die Rente und den Zuschuss, sodass ich insgesamt ein Verlustgeschäft mache. Ein "Abfeiern" der Überstunden ist nicht möglich, allerdings erfolgt die Auszahlung auch noch blockweise alle 3 Monate. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die Überstunden unentgeldlich leiste, weil ich bei Bezahlung ungefähr 90€ im Monat mehr bekäme, durch den Verlust der Hinterbliebenenrente und des Zuschusses aber 180€ im Monat verlieren würde. Dass die Überstunden nur alle drei Monate ausbezahlt werden, führt ja nicht dazu, dass ich nur in diesen Monaten die Rente und den Zuschuss verliere, da ja aus der Abrechnung hervorgeht, dass es eine Quartalssammelabrechnung ist.
Ich frage mich auch, wie dies organisatorisch gehandelt wird. Wenn ich die Überstunden leisten muss in einem Monat, verliere ich die Rente und den Zuschuss und im nächsten Monat, wenn ich die Überstunden nicht leisten muss, muss ich die Rente dann wieder neu beantragen oder ist es so, dass ich sie bekomme und irgendwann zurückbezahlen muss, weil ich sie wegen der angeordneten Überstunden eigentlich nicht hätte bekommen dürfen?
Ich bin ratlos. Kann mir jemand helfen?
Besten Dank!

von
Schade

Wie kommen Sie bei 50 € Witwenrente auf einen Beitragszuschuß von 130 € sodass zusammen 180 € bezogen werden?

Der Beitragszuschuß ist 7,3% der Rente, aus 50 € sind das 3,65€?

von
Nina

Danke für die Info!