Sehr geehrte Damen und Herren, im vorigen Jahr lag meine persönliche Hinzuverdienstgrenze um die 50.000 Euro. Fällt diese jetzt weg und wird auf die neue Pauschalgrenze von ca. 36500 Euro reduziert?
Und ja, ich habe das fast erreicht, 30 € Stundenlohn, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld.
Nein die bleibt! Das neue ist nur eine Mindestzuverdienstgrenze - wer bislang mehr verdienen durfte darf dies auch weiterhin.
Und der Deckel fällt weg, wurde mir mal gesagt. Wird dann das Übersteigende nie zu 100 % angerechnet?
Ja den Hinzuverdienstdeckel gibt es nicht mehr
Hallo Heiko,
auf den nachfolgenden Internetauftritten der Deutschen Rentenversicherung können Sie sich ein Überblick über die Neuregelungen beim Zusammentreffen von Erwerbsminderungsrente und Hinzuverdienst verschaffen:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/In-der-Rente/Hinzuverdienst-und-Einkommensanrechnung/hinzuverdienst-und-einkommensanrechnung.html#doce69bbf01-781e-43cb-bc43-70d072e23e97bodyText3
sowie:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/Rente/Hinzuverdienst_und_Einkommensanrechnung/aenderungen_hinzuverdienst_liste.html
Darüber hinaus können Sie für die individuelle Berechnung auch den nachfolgenden Online-Rechner nutzen:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Online-Dienste/Online-Rechner/Hinzuverdienstrechner/hinzuverdienstrechner_node.html
Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung