Im Rehabericht steht unter anderem der ICD10: F54

von
veggieboy79

Hallo,

ich war vor kurzem in einer Rehaklinik wegen einer pneumologischen Erkrankung.
Im Rehabericht lese ich nun das ich von der Rehaklinik neben meinen somatischen Diagnosen eine neue Diagnose gestellt bekommen habe.

Dort steht ICD10 F54. Was diese Diagnose bedeutet weiß ich. Meine Frage ist aber nun folgende:

Wenn ich z.B. in 4 Jahren eine neue Reha beantrage (welche mir auch dann zusteht), kann es dann sein das die DRV Bund mich dann einfach so in eine psychosomatische Klinik „steckt“, ohne das ich dies explizite beantrage? Hat jemand Erfahrung damit?

Die Rehaklinik in der ich aktuell gewesen bin ist selbst von der DRV Bund.

Schlimm genug das meine somatischen Beschwerden auf die Psyche geschoben werden.

Kann es also sein, das man mich wegen denn ICD10 54, beim nächsten Rehaantrag einer psychosomatischen Klinik zuweisen könnte?

von
ICD

Ja, sicher.

von
veggieboy79

Zitiert von: ICD
Ja, sicher.

Auch wenn der ICD10: F54 nicht im Bericht meines Hausarztes auftaucht?

Experten-Antwort

Hallo veggieboy79,
die Auswahl der Rehabilitationseinrichtung ist grundsätzlich eine Ermessensentscheidung des Rentenversicherungsträgers, die sich am individuellen Rehabilitationsbedarf und der Bedürfnisse der betroffenen Rehabilitanden orientiert. Hierbei sind insbesondere die medizinischen Faktoren, wie die Art der gesundheitlichen Einschränkungen (Hauptindikation und Begleiterscheinungen) von maßgebender Bedeutung. Diese ergeben sich regelmäßig aus dem aktuellen Befundbericht zum Reha-Antrag. Ob und welche Reha-Einrichtung für Sie in Zukunft gewählt werden kann oder wird, ist damit heute nicht absehbar.

von
Kaiser

Mein Arzt hat immer ICD10-F73 geschrieben.
Keine Ahnung was das heißt.

von
Aufklärer

Zitiert von: Kaiser
Mein Arzt hat immer ICD10-F73 geschrieben.
Keine Ahnung was das heißt.

Na dann sehen Sie mal dort:
http://icdscout.de/ICD2017/F73

Das erklärt natürlich Ihre sinnbefreiten Äußerungen und die paranoiden Vorstellungen von angeblichen "Namensvettern.

Alles wird gut...