kann man rentenpunkte vorkaufen

von
Dennis

schönen guten tag,

kann man freiwillig für dieses jahr schon komplett rentenpunkte vorkaufen?

von
Sozialröchler?

Entgeltpunkte oder "Rentenpunkte", wie Sie das nennen, können Sie nicht "kaufen". Sie können jedoch bereits für das gesamte Jahr z. B. freiwillige Beiträge einzahlen, sofern die Berechtigung zur freiwilligen Rentenversicherung besteht. Warum sollten Sie das aber tun? Was soll damit bezweckt werden? Lassen Sie die freiwilligen Beiträge doch ggf. in gewünschter Höhe und im gewünschten Rhythmus einfach termingerecht abbuchen.

von
Max L.

Das wäre mal eine wirklich gute marktfähige Idee für die Marketingabteilung der DRV.

Rentenpunkte, die man in Form eines Geschenkgutscheins kaufen und verschenken kann.

Oder als Preis bei der Glücksspierale gibts dann halt mal 10 Rentenpunkte.

Oder beim Supermarkt steht dann auch mal ein Typ von der DRV und schwenkt sein Gutscheinheft mit Rentenpunkten.

von
Bertram

April April

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Dennis,

Informationen zum Thema freiwillige Versicherung können Sie folgender Broschüre entnehmen:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_
Services/03
_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/
freiwillig_rentenversichert_ihre_vorteile.html

von
Harald Steffan

Bin Jahrgang 1955 und werde März 2019 in vorzeitige Rente nach 45 Arbeitsjahren gehen, also mit 63 Jahren und 6 Monaten. Mein eigentlicher Rentenbeginn wäre aber mit 65 Jahren und 9 Monaten. Meine Frage wäre,wieviel müsste ich einzahlen,um die Zeit bis 65 und 9 Monaten auszugleichen und wie sind die Einzahlung-Modalitäten an die Rentenkasse? Danke, H.Steffan