Kostenträger

von
reha19

Guten Morgen,

war schon über die DRV in Reha, bin Teil-EM-Rentner und es half immer bei der Erhaltung der verbliebenen Erwerbsfähigkeit. Jetzt habe ich - vor knapp vier Wochen - wieder einen Antrag gestellt, und gestern Brief erhalten, dass DRV nicht zuständig sei und man das Ganze an die KK weitergeleitet habe.

Dort hat man noch nichts. Und die Voraussetzungen lt. SGB sind durchaus erfüllt, gerade was die Abwendung weiterer Verschlechterung der Erwerbsfähigkeit angeht.

Frage;
Meines Wissens, muss die Zuständigkeit innerhalb von 2 Wochen geklärt werden. Diese sind vorüber und die KK hatte auch gestern noch nichts von der DRV bekommen

Bringt es etwas, eine neuerliche Prüfung zu verlangen?

Stimmt es, dass, wenn die KK sich auch als nicht zuständig erklärt (m. M. nach zurecht!), dass es dann auch nciht mehr an die DRV zurückgeschickt werden kann?

In vorherigen Rehas wurde auch immer eine regelmässige stationäre Reha empfohlen, und dem wurde bislang entsprochen. Da chronisch und unheilbar, änderte sich auch nichts an meiner Krankheit aber ich konnte immer noch halbtags arbeiten. Und das sollte möglichst auch so bleiben.

Fragen an den Experten, aber Meinungen und Erfahrungen von anderen würden mich auch freuen!

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo reha19,

es ist richtig, daß die Zuständigkeit über einen Antrag auf Rehabiltation innerhalb von 14 Tagen geklärt werden muß. Bei Anträgen auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation liegt ein die Zwei-Wochen-Frist auslösender vollständiger Leistungsantrag erst dann vor, wenn neben dem eigentlichen Reha-Antrag aussagekräftige medizinische Unterlagen beim erstangegangenen Reha-Träger eingegangen sind.
Wir kennen die Details zu Ihrem Sachverhalt nicht und können damit nicht einschätzen, welche Unterlagen bei Antragseingang vorlagen und mit welcher Begründung eine Abgabe an die Krankenkasse erfolgte.