Krankenkasse

von
Rinner Reinhold

Warum muß ich zur Krankenversicherung AOK noch ein Zusatzbeitrag bezahlen.?
Ich habe Erwerbsminderungsrente bin 59 Jahre und ein Rente mon.brutto von1.229.13€
Und noch was :muß ich von der Rente auch noch Steuern Bezahlen?
Danke für die Antwort R.Rinnner

von
W*lfgang

Hallo Rinner Reinhold,

Info über Sinn und Zweck der Zusatzbeiträge für _alle_ beitragspflichtigen Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zusatzbeitrag

> Und noch was :muß ich von der Rente auch noch Steuern Bezahlen?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Klären Sie das bitte mit Ihrem Finanzamt.

Gruß
w.
PS: Gerüchten zufolge soll es ein AOK-Formular geben, womit Sie von allen Beitragszahlungen entbunden werden, wenn Sie nachweislich versichern, als zur gesundheitlich sicher unanfälligsten (Kosten-)Gruppe zu gehören ;-)

von
Johannes K.

Das ist eine gute Frage, wenn sie auch nicht in dieses Forum gehört.

Man muß einen Zusatzbeitrag bezahlen, weil es die Politik so will und die Krankenkassen schon in der Vergangenheit mit allerlei versicherungsfremden Leistungen beauftragt wurden. Zur Zeit dürfen Sie auch für die Krankheitskosten der Asylanten mitbezahlen, auch wenn das von manchen noch abgestritten wird.

Sie sollten sich daher fragen, ob Sie ihr Wahlkreuzchen an eine andere Stelle machen anstelle hier rummzujammern. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Nachdenken.

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Rinner Reinhold,

soweit der Finanzbedarf einer Krankenkasse durch die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds nicht gedeckt ist, muss diese einen Zusatzbeitrag erheben.

Zur Beurteilung ob Steuern zu zahlen sind oder nicht, sollten Sie sich an Ihr Finanzamt wenden.