Kündigung der gesetzlichen Rentenversicherung durch umzuge ins ausland

von
Lawrence

Ich bin vor einigen Jahren in die USA ausgewandert. Zuvor habe ich uber 22 Jahre Rentenbeiträge in Deutschland gezahlt. Kann ich meine Rentenversicherung auszahlen lassen, vor 65 jahr und auch wenn ich nicht mehr Deutscher bin?

von
Soon

Ja, sobald Donald auch die Sozialversicherungsabkommen kündigt, insbesondere mit Deutschland. Und dann noch 2 Jahre warten

von
Tollhaus USA?

Zitiert von: Lawrence
Ich bin vor einigen Jahren in die USA ausgewandert. Zuvor habe ich uber 22 Jahre Rentenbeiträge in Deutschland gezahlt. Kann ich meine Rentenversicherung auszahlen lassen, vor 65 jahr und auch wenn ich nicht mehr Deutscher bin?

Nicht böse gemeint, aus der Sicht eines Europäers, behalten Sie Ihre 22 Jahre Rentenversicherung. Es werden Ihnen doch nur 50% der einbezahlten Beiträge ausbezahlt.
Bei dem Wirren System in den USA zur Zeit, würde ich lieber zweigleisig fahren. Wer weiss, welche Sau Donald morgen wieder reitet.
Die USA sind unberechenbar geworden. ( so sieht dies ein Teil Europas)
Ich denke Sie werden sich mal von Schreiben, wenn Sie 2 x Rente bekommen.

Grüsse

von
Mr. Trump

Zitiert von: Lawrence
Ich bin vor einigen Jahren in die USA ausgewandert. Zuvor habe ich uber 22 Jahre Rentenbeiträge in Deutschland gezahlt. Kann ich meine Rentenversicherung auszahlen lassen, vor 65 jahr und auch wenn ich nicht mehr Deutscher bin?

Wieder einer weniger. Du hast alles richtig gemacht. Nur solange du Deutscher bist, bekommst du die Rentenbeiträge.

von
Rente USA EU?

Zitiert von: Mr. Trump
Zitiert von: Lawrence
Ich bin vor einigen Jahren in die USA ausgewandert. Zuvor habe ich uber 22 Jahre Rentenbeiträge in Deutschland gezahlt. Kann ich meine Rentenversicherung auszahlen lassen, vor 65 jahr und auch wenn ich nicht mehr Deutscher bin?

Wieder einer weniger. Du hast alles richtig gemacht. Nur solange du Deutscher bist, bekommst du die Rentenbeiträge.

Hallo, erst bei Rentenbeginn sieht man real, was man bekommt. Macht der Trump so weiter ist der Dollar zum EU eventuell nur noch 50 C wert. Dito Merkel u Scholz. Auf jeden Fall, wird im Prinzip die Minderung indirekt ausgeglichen.
Mehr Gedanken in den USA würde ich mich um meine Kinder machen.Die würde ich umziehen lassen. Ausbildung Deutschland Schweiz etc. Trump braucht bald Soldaten ?

Experten-Antwort

Hallo Lawrence,

allgemeine Informationen zu dieser Thematik finden Sie in der Broschüre "Arbeiten in Deutschland und in den USA":

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/02_international/weitere_abkommen/13_arbeiten_deutschland_usa.pdf?__blob=publicationFile&v=26

Als Träger auf Regionalebene ist grundsätzlich die Deutsche Rentenversicherung Nord zuständige Verbindungsstelle im Verhältnis zu den USA. Daneben sind auch die beiden Bundesträger Deutsche Rentenversicherung Bund und Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See als Verbindungsstellen tätig.

Bitte lassen Sie sich individuell beraten.