Lehre plus Hinzuverdienst bei Selbständigkeit

von
Erwin Schöneberger

Meine Frage lautet:

Ich habe eine Fachschulzeit vom 16. bis 18. Lebensjahr; danach 1 Jahr Berufsausbildung und danach 2 Jahre verpflichtet bei der Bundeswehr, bitte teilen Sie mir mit von wann bis wann ich hier eine Berufsausbildung anerkannt bekomme und wie die 2 Jahre Bundeswehrzeit (wo ich mich verpflichtet habe) in der Rentenversicherung berücksichtigt bzw. berechnet werden.

Weiterhin interessiert mich noch, falls ich im Juni 2016 in eine vorgezogene Altersrente gehe, welchen Nachweis ich monatlich dem Rentenversicherungsträger vorlegen muss, um das zweimalige Überschreiten der Hinzuverdienstgrenze von 450,-- € Btto ohne Kürzung der Rente zu befürchten. Muss dieser Nachweis vom Steuerberater oder kann ich monatlich eine Aufstellung vorlegen.

Danke
Erwin Schöneberger

von
W*lfgang

Hallo Erwin Schöneberger,

eine schulische Ausbildung (Fachschule) wird erst ab dem 17. Lbj. angerechnet.

Für die BW erhalten Sie zunächst die Wehrpflichtzeit als Pflichtbeitragszeit mit pauschalierter Bewertung - in Ihrem Fall dürfte das noch 1 Entgelpunkt pro Jahr bzw. 0,833/Monat sein - und den Restzeitraum via Nachversicherung über das tatsächliche Entgelt. Sollte doch wohl inzwischen alles in Ihrem Rentenkonto drin und aus der letzten Rentenauskunft herauslesbar sein.

Hinzuverdienste bei selbständiger Tätigkeit über eine Bescheinigung des Steuerberater oder vorausschauende eigene Erklärung. Das mit dem 2x Überschreiten wird wohl etwas schwieriger, dann müssten Sie mtl. Aufzeichnungen führen - regelmäßig ist der Jahresnachweis die einfachere Methode ...da können dann auch Monate mit null Einkommen liegen, während Sie in anderen Monaten auch mehrfach 'n Tausender einnehmen können - Hauptsache die Jahressumme/steuerrechtlicher Gewinn von 5400 EUR wird nicht überschritten.

http://raa.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_34R3.7

Gruß
w.

von
W*lfgang

Zitiert von: W*lfgang
0,833
...macht die Red. da mal (ausnahmsweise ;-)) ein *Edit auf 0,0833 :)

Gruß
w.